Re: heise online: Wind River gibt FreeBSD auf

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 27 Dec 2001 22:31:19 +0100

As Ralf Geschke wrote:

> Persoenlich habe ich Mitte 1993 mit Linux angefangen (das war
> 'ne SLS-Distribution auf 30 Disketten, Kernel 0.99pl9 ;-) ),

So'n junger Kerl. :-)) Ich habe mit 386BSD 0.0 im März 1992
angefangen. Als ich es auf dem FTP-Server der Uni Chemnitz suchen
wollte, stolperte ich u. a. auch über einen Tree von etwas, das wohl
auch wie ein Unix aussah... Irgendwo auch den Namen ,Linux' gelesen,
kannte kein Mensch, Revision habe ich auch vergessen, die das war.
0.14 oder sowas.

> Vielleicht werde ich weitere Maschinen mit FreeBSD bestuecken -
> ich weiss es nicht - es muesste handfeste Gruende geben,
> Linux durch FreeBSD zu ersetzen.

Das ist völlig OK. Never change a running system.

> Anscheinend gehoert sendmail jedoch zum Basis-System. Bleibt
> die Frage, ob es sich einfach durch Postfix ersetzen laesst, oder
> beim naechsten make world Vorgang wieder eingerichtet ist?

Es läßt sich einfach ersetzen, /usr/sbin/sendmail ist nur eine Hülse,
die als Symlink auf /usr/sbin/mailwrapper ausgeführt ist. (Viele MUAs
haben /usr/sbin/sendmail hartcodiert, so wie /usr/lib/sendmail auf
vielen anderen Systemen. Insofern ist der Pfadnamen und seine
Kommandozeilenargumente mehr oder weniger in Stein gehauen, wenn man
eine einfache Austauschbarkeit wünscht, ohne aufwendig jeden MUA
anpassen zu müssen.)

Schau doch einfach mal:

% fgrep -i sendmail /etc/defaults/make.conf
#NO_SENDMAIL= true # do not build sendmail and related programs
[...]

D. h., Du legst einfach ein /etc/make.conf an und schreibst dort
folgende Zeile rein (oder wenn Du's schon hast, hängst diese Zeile
an):

NO_SENDMAIL= true

> Oder wie es gelingen koennte, zwar den Apache aus den Ports
> zu installieren, doch diesem ein paar Module, welche
> standardmaessig nicht eingerichtet werden, mitzugeben.
> Waere dies ueberhaupt moeglich, oder muss man dann doch
> wieder manuell - also ohne Ports - selbst kompilieren?

Am besten schreibst Du gleich einen Port für die fehlenden Module. :)
(OK, das ist Aufgabe #2 oder vielleicht auch #3...)