Re: heise online: Wind River gibt FreeBSD auf

From: <H(at)Schmalzbauer.de>
Date: Wed, 27 Dec 2000 02:11 -0000

------Originalnachricht-----
>Von: Lars Köller <LKoeller(at)cc.fh-lippe.de>
>An: Hendrik Bunke <bunke(at)uni-bremen.de>
>Cc: Martin Heinen <martin(at)sumuk.de>; Heiko Grill <hgrill(at)web.de>; Lars Köller <LKoeller(at)cc.fh-lippe.de>; Andreas Klemm <andreas(at)freebsd.org>; de-bsd-chat(at)DE.FreeBSD.ORG
>Betreff: Re: heise online: Wind River gibt FreeBSD auf
>Antwort an:
>Datum: Donnerstag, 27. Dezember 2001 00:17

>In diesem Sinne viel Erfolg. Ach ja, ich vergaß zu erwähenen, daß man
>eine "wenig" Zeit schon erübrichen können muß, sonst wird es schwierig.

Hallo zusammen, ich bin einer Derjenigen die sich FreeBSD aufgrund des Artikels damals angesehen haben (Ich denke der Artikel war über 2.2.8, angefangen habe ich mit 3.0)

Ich kann nur zustimmen, dass in letzter Zeit alle BSD-UNIX verwandten Themen in der c't und meistenes auch in der ix vernachlässigt, wenn nicht gar fehlerhaft recherchiert wurden. (Ausnahme z.B. aktueller MySQL Artikel). Von den _Tests_ bei denen vergessen wurde zu erwähnen, dass ein synchron gemountetes Filesystem nicht mit einem asynchronen zu vergleichen ist mal ganz abgesehen.

Insofern fände ich es ebenfalls an der Zeit mal wieder ein "Summary" über die BSD-Familie abzudrucken. Insbesondere die Tatsache, dass endlich (Dank an dieser Stelle) auch Intel dieses Betriebsystem als so relevant eingestuft hat um dafür Treiber zu schreiben. (pro/1000-x, die funktionieren einwandfrei (>35MByte/s, da hat mein RAID abgeriegelt)).

Sorry an dieser Stelle für die suboptimale Mail, bis Januar habe ich nur GSM mit CE30.

Da ich einiges an Doku für die Übernahme-Firma meines alten Arbeitgebers geschrieben habe, kenne ich viele Fragen und Berührungsängste bezgl. BSD.

Mein Angebot wäre mich an dem ein oder anderen Absatz eines, hoffentlich bald ercheinenden, Artikels zu beteiligen. (Ab mitte Januar).

Das Basis-Konstrukt ist ja (_DAS_ zeichnet u.A. FreeBSD aus) gleich geblieben, daher sollte der Artikel aufgwärmt werden und um folgende Punkte rgänzt werden:
Softupdates (wurde schonmal angesprochen in der c't von einer weiblichen Redakteurin!)
IPf/IPFW
PAM (zusammen mit pam_smb_auth)
USB
VM (ich nicht!)
ATA (VINUM/CCD)
Netgraph (kann ich ebenfalls nicht beisteuern, wohl aber für LMC E1, S2M/T1 allgemein)
I4B 1.0 (AVM C4 etc.)
NTP (?)
PCM (kann ich auch nicht viel sagen, ausser dass es für mich immer funktioniert hat)
SSE (keine Ahnung von)
SMBus (z.B. helathd, da habe ich einen noch nicht eingebrachten Patch für ASUS Borads)

Nicht zu vergessen die User-Tools:
X4.1, Gnome, KDE, Gtk, Qt, Galeon, golem, XFCE, Mozilla-qt, und den Rest der Ports-Collection.

Natürlich muss auch der Ausblick auf 5.0 mit KSE, SMP etc. angesprochen werden (kann ich leider momentan ebenfalls keinen qualifizierten Beitrag liefern).

Desweiteren könnte ich ein "Tagebuch" zu OpenBSD abliefern. Ebenfalls ab Januar.

Sollte also seitens des Heise Verlags Interesse an einem neuen Artikel bestehen, ich bin gerne bereit soviel Freizeit-Zeilen wie möglich beizusteuern.

Schöne Grüsse,

-Harry