Re: heise online: Wind River gibt FreeBSD auf

From: Andreas Klemm <andreas(at)freebsd.org>
Date: Fri, 21 Dec 2001 18:34:51 +0100

On Mon, Oct 08, 2001 at 06:29:36PM +0200, Hendrik Bunke wrote:

> Also bei mir hat die c't immer noch einigen Kredit wegen des großen
> Artikels über FreeBSD irgendwann in 1997. Ich glaub', er war von
> Andreas Klemm. Falls der hier mitliest: Vielen Dank nachträglich. Der
> Artikel hat damals mein Interesse an FreeBSD nicht nur geweckt,
> sondern geradezu entflammt, und ich hab ihn auch später bei meinen
> ersten Schritten immer mal wieder gelesen. Weswegen ich auch Heise
> immer noch einiges verzeihe.

Meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber sie kommt ;-)

Vielen Dank nochmal, daß Dir der Artikel gut gefallen hat.
Lars Köller, der damals fleißig mitgeschrieben hat, wirds
sicherlich auch freuen.

Nun, das Kapitel Heise Verlag kann man in etwa so umschreiben,
daß ich immer den Einruck hatte, daß vor allem im Hause iX
wirtschaftliche Interessen im Hintergrund standen, was man
schreibt und was nicht. Vielleicht war auch die Auflage einfach
nicht hoch genug. Weswegen man wohl auch NT als Thema später
aufnahm.

Jedenfalls störte es mich schon ziemlich, daß gerade aus diesem
Unix Hause immer Sprüche kamen wie, bei BSD tut sich doch nichts
interessantes, moment, da muß ich erst mal fragen, ob dieses Thema
für uns von Interesse ist.

Der Artikel über Helle's damaliges bisdn ist auch nur deshalb in
UNix Open gelaufen, weil ein Redakteur mich zu lange warten ließ.
In der iX kam deshalb nur ein kleiner Produkttiker (zur Strafe).

Ich denke, es ist vor allem dem persönlichen Interesse von
Jürgen Kuri zu verdanken, der es ermöglichte, diesen langen
BSD Artikel in der C't abzudrucken. Und ich werde es heute nie
verstehen, warum so etwas innerhalb eines Verlagshauses so krumm
gelaufen ist. Die eigentliche UNix Zeitschrift weigerte solche
Themen und die erfolgreiche Schwesterzeitschrift mit Schwerpunkt
PC, Hardware, Apple kommt dann mit solchen Hammerartikeln ....

Nun ja, das ist wohl Zeitungspolitik. Jedenfalls habe ich im Moment
alle Zeitschriften abbestellt. Vor allem die iX. Die C't nur, weil
ich finde, daß die zuviel Papier produzieren ...

        Andreas ///

--
Andreas Klemm - Powered by FreeBSD
Need a magic printfilter today ?         http://www.apsfilter.org/