Re: heise online: Wind River gibt FreeBSD auf

From: Lars Köller <LKoeller(at)cc.fh-lippe.de>
Date: Sun, 23 Dec 2001 10:37:19 +0100

>Meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber sie kommt ;-)

Meine auch ... ;-)

>Vielen Dank nochmal, daß Dir der Artikel gut gefallen hat.
>Lars Köller, der damals fleißig mitgeschrieben hat, wirds
>sicherlich auch freuen.

Ja, danke. Hat schon viel Spaß gemacht damals. Vieleicht sollten wir
soetwas für 5.0 wieder ins Auge fassen .... :-)

>Nun, das Kapitel Heise Verlag kann man in etwa so umschreiben,
>daß ich immer den Einruck hatte, daß vor allem im Hause iX
>wirtschaftliche Interessen im Hintergrund standen, was man
>schreibt und was nicht. Vielleicht war auch die Auflage einfach
>nicht hoch genug. Weswegen man wohl auch NT als Thema später
>aufnahm.

Die iX driftet immer weiter in ein Richtung, die mir auch nicht
sonderlich gefällt. Man nuß anscheinend auf der Standardwelle der
"heißen" Themen mitschwimmen. Ich finde mittlerweile nicht mehr als ca.
2 Artikel pro Heft, dich ich noch lesen möchte.

>Jedenfalls störte es mich schon ziemlich, daß gerade aus diesem
>Unix Hause immer Sprüche kamen wie, bei BSD tut sich doch nichts
>interessantes, moment, da muß ich erst mal fragen, ob dieses Thema
>für uns von Interesse ist.

Das war ein Argument. Man ist halt voll drauf auf dem Spruch "Mit Linux
geht alles ...". Wie oder wie gut ist eigentlich egal. Dieses OS hat es
halt geschafft populär zu werden und muß nun als Rammbock gegen
Micro$oft herhalten. Da ist es egal ob ich den Kernelpatch der Woche
oder die glibc des Monats brauche um die Software zu betreiben.

Diese Dinge und vieles Mehr kommen nie zur Sprache. Auch sind die
Artikel in der iX/ct zu Linuxthemen oft sehr flach.

Ein anderes Argument zielt immer darauf ab, daß es keine Angebote von
Dritten gab BSD-Artikel zu schreiben. Dies kann ich so nicht bewerten,
aber da könnte schon ein Funken Wahrheit dran sein. Von den
"Linux-Experten" sind die sicherlich mit Weißheiten überschwemmt worden.

Wie dem auch sei, zu ändern ist das nicht mehr, und wir werden uns
damit abfinden müssen ein Nischendasein zu führen, was meines Erachtens
auch nicht so schlecht ist. Ein wenig mehr PR tut aber dennoch Not.

Viele Grüße und frohe Weihnachten

Lars

--
Lars Köller
E-Mail: lkoeller(at)cc.fh-lippe.de (LKoeller(at)FreeBSD.ORG)