Re: OT: ibm tastaturen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 22 Jul 2001 22:25:49 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de> wrote:

> Die stehen immer noch im Programm - habe auch Ende letztes Jahr noch
> zwei gekauft. Der Klick ist auch spuerbar.

Es gibt bei Cherry heutzutage drei Anschlagarten: »line-
vergessen. Und das dritte ist ein künstlich erzeugter
»Klick«, der aber mit dem Kontaktpunkt nicht das geringste
zu tun hat -- Druckpunkt und Kontaktpunkt stimmen _nicht_
überein. Damit ist das völlig wertlos.

Bei den alten IBMs wird der Klick vom Kontakt selbst er-
zeugt und stimmt somit exakt mit dem Druckpunkt überein.

> Mit den runden Tasten hatte ich bei den alten nie ein Problem.

Was meinst Du mit "alten"?

Mitte der Achtziger Jahre hatten wir in der Schule im Rech-
nerraum acht Siemens PC-D stehen (80186, 512Kbyte RAM, nur
720Kbyte Floppy, keine Festplatte). Deren Rundnippel-Tas-
taturen waren genauso eklig und tippunfreundlich wie die
Siemens-Tastatur an einem modernen Scenic, mit der ich die-
ser Tage bei einem Kunden konfrontiert wurde.

Mag aber Gewöhnungssache sein (obwohl ich mich damals in
der Schule in mehreren Jahren nicht daran gewöhnen konnte).
YMMV.