Re: OT: ibm tastaturen

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Mon, 23 Jul 2001 01:08:25 +0200

On Sun, Jul 22, 2001 at 10:25:49PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Es gibt bei Cherry heutzutage drei Anschlagarten: »line-
> vergessen. Und das dritte ist ein künstlich erzeugter
> »Klick«, der aber mit dem Kontaktpunkt nicht das geringste
> zu tun hat -- Druckpunkt und Kontaktpunkt stimmen _nicht_
> überein. Damit ist das völlig wertlos.

Richtig - der Klick kommt kurz vorher.
Es ist aber kaum moeglich die Taste ueber den Druckpunkt zu betaetigen
ohne einen Kontakt auszuloesen. Lediglich beim Loslassen kann man
den Kontakt vorher schon unterbrechen.

> Bei den alten IBMs wird der Klick vom Kontakt selbst er-
> zeugt und stimmt somit exakt mit dem Druckpunkt überein.

Wurden bei den klassischen IBM keine Reed-Kontakte benutzt?
Zumindestens kann man damit wohl keinen Klick erzeugen.
Evtl ist das aber auch nur bei einem anderen Modell.
Wie dem auch sei - mir persoenlich gefallen die Cherry lieber.

> Was meinst Du mit "alten"?

Die ohne Gummi-Rueckstellmechanik.
Die haben eine Federrueckfuehrung und sind linear.
Der Tastenweg ist kurz und die Tasten haben einen harten klappernden
Anschlag.

Aber ich merke schon durch hast andere Tastaturvorlieben.
Ich selber druecke eine Taste immer bis zum Anschlag durch.
Von daher mag ich welche mit kurzem Weg.