Re: OT: ibm tastaturen

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Sat, 21 Jul 2001 19:08:56 +0200

On Sat, Jul 21, 2001 at 01:07:46PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Die muß dann schon etwas betagt sein.
>
> Wie gesagt, Cherry stellt schon seit geraumer Zeit keine
> Tastaturen mehr her, bei denen der Kontaktpunkt einen
> mechanisch spürbaren Klick bewirkt. Heutige Cherrys sind
> schwabbelig und schwammig.

Die stehen immer noch im Programm - habe auch Ende letztes Jahr noch
zwei gekauft. Der Klick ist auch spuerbar.
Ich weiss nicht was du unter schwammig verstehst, aber die Tasten haben
etwas seitliches Spiel. Empfinde ich aber nicht als stoerend solange
es sich in Grenzen haelt und die Tasten leichtgaengig bleiben.

> Siemens-Tastaturen haben traditionell meistens runde Kap-
> pen. Furchtbar.

Mit den runden Tasten hatte ich bei den alten nie ein Problem.
Und das Klappern fand ich toll, die hatten einen kurzen Hub und waren
sehr leichtgaengig.
Leider ist es mir noch nicht gelungen eine solche mit US Layout
aufzutreiben.
Was mich gestoert hat ist der Gummianschlag den die irgendwann
eingefuehrt haben.
Damit werden dann auch die runden Tasten zu einem unangenehmen Problem.