Re: Tauglichkeit von Office-Paketen und MS-Freundlichkeit

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 20 Jul 2001 14:30:39 +0200 (CEST)

Peter Ross <petros(at)pps.de> wrote:
> Naja, ich werde wohl in einem halben Jahr in Australien sein. Da wird mein
> schoenes "sz" (weiss wirklich nicht, wie ich das dieser Tastatur entlocken
> soll, da hilft auch Compose nicht weiter)

Klar, Compose+s+s.

> - Moment - xmodmap.. Also - mein
> schoener Name, Peter Roß wird da wohl zu einem "Peter Ross".

Du solltest versuchen, darauf zu bestehen. Vielleicht sind
die Australier in dieser Beziehung etwas weniger kurzsich-
tig als die Amerikaner.

Oder schreib Deinen Namen grundsätzlich in Großbuchstaben,
denn dann ist »SS« immerhin die korrekte Darstellung von
»ß«, das ja per-se nur als Kleinbuchstabe existiert (ehe-
Frakturschrift eine entfernte Ähnlichkeit mit dem »f« hat],
aber als solche wird es heutzutage nicht mehr wahrgenom-
men).

Ich habe einmal (ist schon einige Jahre her) eine Shareware
in Australien registriert. War ganz schön aufwendig, 20 DM
nach Australien zu kriegen, aber das ist eine andere Ge-
schichte ... Jedenfalls, als die Floppy mit den verschlüs-
selten Registrierungsdaten ankam, war der Straßenname darin
nicht etwa abgekürzt, sondern es stand korrekt »Leibniz-
tig geschrieben, was nach meiner Erfahrung die meisten
Deutschen nicht schaffen.)

Also würde ich nicht prinzipiell davon ausgehen, daß alle
Australier ISO8859-phob sind.