Re: Tauglichkeit von Office-Paketen und MS-Freundlichkeit

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Fri, 20 Jul 2001 11:55:34 +0200 (MET DST)

Hi,

auch "danke" fuer allerlei anregende Mails.

Das Folgende ist nicht bierernst gemeint..

Mein Spruch:
> "Vorlage"

kalle (Camelot)":
> war das jetzt sexistisch?

Nein.

Eher eine "Beschwerde", dass Programmierer (oder technische Uebersetzer)
falsche Begriffe verwenden. Die "Vorlage" ist ein Musterbrief, eine
Schablone oder so (sory, ich bin auch keine Bueroarbeitskraft).

Eine Vorlage ist im Verwaltungsdeutsch, soweit ich weiss, etwas, was
vorgelegt werden soll, zur Einsichtnahme, Bestaetigung, Abzeichnung etc.

"Sekretaerin" und "Chef" ist die Rollenverteilung, wo immer ich bis jetzt
gearbeitet habe - Chef maennlich, Sekretaerin weiblich.

Ob das Sexismus ist? Dann ist die Wirklichkeit sexistisch. Ich selbst
plaediere auf "Unschuldig";-)

Julian Stacey schrieb:

> Mein Beileid ! Am besten: Erklare die alt firma Tod, & such eine bessere
:-)

Naja, ich werde wohl in einem halben Jahr in Australien sein. Da wird mein
schoenes "sz" (weiss wirklich nicht, wie ich das dieser Tastatur entlocken
soll, da hilft auch Compose nicht weiter) - Moment - xmodmap.. Also - mein
schoener Name, Peter Roß wird da wohl zu einem "Peter Ross".

Ansonsten hoffe ich auf Nachsicht bei allen Freunden der Umlaute - als Admin
sitze ich auch immer mal woanders, an unglaublichsten Tastaturen (manchmal
nur zur Beruhigung von Leuten, die nicht glauben, dass ich etwas von fern
erledigen kann und denken, dass ich mich nicht um sie kuemmere, wenn sie
mich nicht sehen;-)

Hat jemand schon mal eine "Multicom"-Tastatur am PC gesehen, fuer ein
vorsintflutliches Redaktionssystem? Das muesste ich als Andenken eigentlich
mitnehmen. Die Tasten sind alle mit mir als Nicht-Setzer nur
annaeherungsweise verstaendlichen Begriffen wie "Aussparen", "Einzug" (und
viel Kryptischerem, was ich nun nicht mehr weiss) versehen.

Es gruesst
Peter