Re: Tauglichkeit von Office-Paketen und MS-Freundlichkeit

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Fri, 20 Jul 2001 02:07:19 +0200

On Fri, Jul 20, 2001 at 12:40:52AM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Nein, siehe Jörgs Bemerkung dazu.
>
> Ich verwende ebenfalls eine US-Belegung (die Deiner Vor-
> stellung einer UNIX-Tastatur schon recht nahekommt) und
> habe keine Probleme damit, Umlaute einzugeben, wie Du
> siehst.

Das habe ich nie bezweifelt.
Ich kann jedoch nicht davon ausgehen das jeder nicht-Deutsche
darauf achtet seine Tastatur mit solchen Konfigurationen zu
betreiben.
Ich kann nicht mal davon ausgehen das das innerhalb von Deutschland
ueberall annaehernd funktioniert.

> Nein, im Gegenteil.
>
> Dein Verzicht auf Umlaute und Kommas und das konsequente
> von Dir geschriebenen Texte nicht etwa, sondern macht
> es deutlich schwerer.

Etwas ungewohntes zu sehen ist anfangs immer etwas schwieriger.
Das muss jedoch nicht heissen das es zugleich schlechter ist.
Mir faellt es ueberhaupt nicht auf ob ein Text Umlaute hat oder nicht.
Ich gebe aber gerne zu das ich mit der Gramatik so einige
Schwierigkeiten habe.
Kommas zu vergessen ist hier sicherlich keine Absicht.
Evtl. sollte ich da mal etwas Zeit investieren.

> Bei Source-Code mag es etwas anderes sein, aber E-Mails,
> Postings, Briefe usw. schreibt man ja nicht für sich
> selbst, für den Compiler oder für die Shell, sondern für
> den/die Leser. Das sollte man immer im Hinterkopf behal-
> ten.

Richtig.
Wobei wir beim Eingangsthema waeren.
Vermutlich hat der Author der Mail sein Problem einfach nur deshalb
weil er Mails von Leuten bekommt die das ueberhaupt nicht beachten.