Re: Tauglichkeit von Office-Paketen und MS-Freundlichkeit

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Thu, 19 Jul 2001 12:49:35 +0200 (MET DST)

> Sobald irgendetwas mal nicht auf Anhieb funktioniert, kann man
> sich gleich die Karten legen...

Nanana;-)

Ich habe vier Jahre Windows mitadministriert und bediene hier seit 2 Jahren
auch Mac-User (in beiden Faellen ist das Rueckgrat des Netzes UNIX).

Die Anzahl der Macs hier (etwa 30) ist dreimal so hoch wie die der vorher
administrierten Windowsen (ca.10)

Der Arbeitsaufwand aber nicht hoeher, Verzweifelung - es geht gar nicht -
habe ich eigentlich nicht erlebt, es sei denn, die Hardware gibt den Geist
auf.

Und das, obwohl ich hier ohne Mac-Kenntnisse anfing.

Wenn das Netzwerk nicht hochkommt - AppleShare-Preferenzen wegwerfen -
erledigt.

So ein paar Kniffe gibt es, die Systemeinstellungen sind wesentlich
einfacher zu warten als die Windows-Registry.

Allerdings sind Mac-Benutzer auch wartungsaermer - die Macs werden als
Arbeitswerkzeuge begriffen und nicht bis zur Unkenntlichkeit schoener
verkonfiguriert.

Abstuerze gibt es schon, das ist wahr.

Die anfaelligsten Anwendungen auf dem Mac stammen uebrigens von Microsoft -
das Office.

Wesentlich leistungsfaehigere (und auch teuere) Layoutsoftware (z.B.
QuarkXpress) stirbt wesentlich seltener.

Es gibt einen Quark-Rechner mit Windows eNTe, um zu sehen, was ein Kunde
bekommt - vor diesem Rechner graut es jedem. Die Erfahrungen bei diesem
Kunden liessen jede Ueberlegung, Macs durch billigere PCs zu ersetzen,
schnell vergessen.

Ueber MacOS X will ich nicht lange reden - das Nextstep 3.3. aus dem Jahre
1992, was ich mal administrieren durfte, war nicht wesentlich schlechter
(auch wenn es unter der Haube schon ein bisschen moderner zugeht). Aber es
ist schon schade, wie lange es verstaubt ist, wie viele Schlenker das System
genommen hat. Ohne die waere man da sicher schon weiter.

Es gruesst
Peter