Re: Tauglichkeit von Office-Paketen und MS-Freundlichkeit

From: Micha Borrmann <borrmann(at)tuts.nu>
Date: Thu, 19 Jul 2001 21:57:28 +0200

am 19.07.2001 12:49 Uhr schrieb Peter Ross unter petros(at)pps.de:

> [...]
> habe ich eigentlich nicht erlebt, es sei denn, die Hardware gibt den Geist
> auf.
>
> Und das, obwohl ich hier ohne Mac-Kenntnisse anfing.
>
> Wenn das Netzwerk nicht hochkommt - AppleShare-Preferenzen wegwerfen -
> erledigt.
>
> So ein paar Kniffe gibt es, die Systemeinstellungen sind wesentlich
> einfacher zu warten als die Windows-Registry.
>
> Allerdings sind Mac-Benutzer auch wartungsaermer - die Macs werden als
> Arbeitswerkzeuge begriffen und nicht bis zur Unkenntlichkeit schoener

Das habe ich genau anders erlebt. Ok, ich hatte auf den PCs ein relativ
restriktives NT am Laufen, so dass die Leute kaum was installieren konnten.
Die NT PC's liefen stabil. Die Macs lange nicht so. Viren hatte ich auf den
Macs oefter als auf den PC's ...

> Abstuerze gibt es schon, das ist wahr.
>
> Die anfaelligsten Anwendungen auf dem Mac stammen uebrigens von Microsoft -
> das Office.

Der absolute Lacher ist "Outlook PowerPC Exchange Server Edition"

> Wesentlich leistungsfaehigere (und auch teuere) Layoutsoftware (z.B.
> QuarkXpress) stirbt wesentlich seltener.

Nun, insbesondere mit PhotoShop und FreeHand habe ich mehr als genuegend
Abstuerze erlebt.

--
quemadmodum gladius neminem occidit, occidentis telum est