Re: Tauglichkeit von Office-Paketen und MS-Freundlichkeit

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Thu, 19 Jul 2001 12:01:49 +0200

On Thu, Jul 19, 2001 at 11:16:39AM +0200, Peter Ross wrote:
> Hi,
>
> das deutsche Tastaturlayout ist aelter als die gesamte Rechentechnik.

Aendert nichts an der Tatsache das Deutsche Umlaute wohl die wenigsten
brauchen.
Und Das es in Europa zig verschiedene Belegungen gibt ist auch nicht
unbedingt als Zweckmaessig zu betrachten.
Ich verstehe auch nicht warum bei der Rechtschreibreform die exotischen
Umlautrelickte nicht gleich entsorgt wurden.

> Wenn 90% aller Nutzer vorallem Briefe schreiben, duerfen sie doch auch eine
> dieser Taetigkeit angepasste Tastatur verwenden?

Zum Briefe schreiben ist weder das US noch das Deutsche Layout optimal.
Und eigene Tasten fuer Umlaute brauchts auch nicht.

> Ich freue mich uebrigens auf das elektronische Papier, dass dann vor mir
> liegt, eine Handschriftenerkennung, die mich versteht und die
> Miniaturisierung des Rests der Rechentechnik;-)

Darauf freue ich mich auch - aber aus anderen Gruenden.
Ich lese lieber von Papier als vom Bildschirm und das ewige Drucken dazu
ist auch irgendwie albern.

> Ich finde es unbequem, unten rumzuklimpern und geradeaus zu starren, und
> dann auch noch rechts eine Maus zu bewegen.

Ich finde es absolut bequem alles ohne Verenkungen Tippen zu koennen
waehrend ich auf den Bildschirm schaue und die Maus rechts liegen bleibt
wo ein Buch diese vor Ewigkeiten vergraben hat.