Re: Tauglichkeit von Office-Paketen und MS-Freundlichkeit

From: Christoph Sold <so(at)server.i-clue.de>
Date: Wed, 18 Jul 2001 17:22:17 +0200

Peter Ross schrieb:

> Hallo,
>
> dank Verbuerokratisierung droht mir auch noch Verwindowriesierung, die ich
> gern umgehen moechte.
>
> Ich selbst habe lediglich ein paar Texte (Word..) mit StarOffice 5.1 auf
> Solaris gelesen (ging ganz gut) und bin kaum Officeanwender.
>
> Drum ein paar Fragen zur Alltagstauglichkeit von StarOffice und Applixware.
> Koennt Ihr eines von beiden empfehlen?

StarOffice tut seinen Job. nach installtion übers Netz habe ich mir für
72 Mark das Programm gekauft, allerdings stehen im Handbuch auch nicht
wirklich die erleuchtungen, die man dort vermuten würde.

> Neben der eigentlichen
> Alltagstauglichkeit ist es leider vorallem wichtig, wie gut die
> Applikationen mit MS-Formaten umgehen koennen. Beim Spreadsheet waere auch
> interessant zu wissen, ob lediglich Excel-Tabellen oder auch Kalkulationen
> importiert werden koennen.

Was ist der Unterschied? Die Tabellen werden mit fast allen Formeln
sauber importiert und funktionieren hinterher tatsächlich. Daß ab und an
ein anderes Ergebnis rauskommt, verwundert nicht wirklich; besonders
wenn da Ergebnis in StarOffice mathematisch Korrekt ist -- im Gegensatz
zu dem in Excel.

> BTW: Ich war bis erst recht sicher, dass es einen FreeBSD-Port von
> Applixware gab. Beim Rumsuchen auf deren Seiten stosse ich aber immer nur
> auf Pinguine. Habe ich mich geirrt?

Vor kurzem hörte man, daß ApplixWare den BSD-Support eingestellt hat,
die aktuelle Version gibt's nur für Pinguine.

Just my EUR.02
-Christoph Sold