Was geht denn nu ab?

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Thu, 28 Jun 2001 16:00:51 +0200

Hallo Leute,

da bin ich eben doch fast hinten vom Stuhl gekippt beim Lesen des
Heise-Tickers. Ich zitiere mal:

--- http://www.heise.de/newsticker/data/hos-28.06.01-000/ ---

Microsoft .NET als "Shared Source"

Der amerikanische News-Dienst O'Reilly Network berichtet von Plänen
Microsofts, Teile der in .NET enthaltenen Common Language Infrastructure
(CLI), einen C#- und einen ECMAscript-Compiler unter eine besondere
Lizenz zu stellen. Diese soll es Programmierern gestatten, den Quelltext
zu lesen und Teile in eigenen Entwicklungen zu verwenden. Der
Nachrichtendienst zitiert aus einem Interview mit Microsofts
Programm-Manager Dave Stutz, in dem dieser ankündigt, die Lizenz werde
Entwickler in die Lage versetzen, selbst nichtkommerzielle Portierungen
bestimmter .NET-Bestandteile nach Linux zu erstellen. Microsoft selbst
habe Corel mit einer Portierung nach FreeBSD beauftragt.

In verschiedenen Ankündigungen zu .NET hat Microsoft schon zuvor betont,
die Programmiersprache C# und die CLI - eine mit einer Java-VM
vergleichbare Laufzeitumgebung - seien prinzipiell nicht an Windows
gebunden. Die Redmonder haben sie daher bei der ECMA zur
Standardisierung eingereicht, um Implementierungen anderer Hersteller zu
ermöglichen. Bisher war allerdings immer nur von den
Programmierschnittstellen und nicht von einer offenen
Beispielimplementierung die Rede. (hos/c't)

--- http://www.heise.de/newsticker/data/hos-28.06.01-000/ ---

Also daß Microsoft den Angriff auf Java durchaus mit Hilfe der
Offenlegung fahren würde, das war abzusehen. Daß sie das nicht unter
der GPL tun auch ;-)

Aber daß Microsoft ausgerechnet nach FreeBSD und nicht auf
Hype-Hype-Linux portieren läßt find ich ja hochinteressant. Und dann
noch von Corel?!

Und das alles vor dem Hintergrund, daß FreeBSD als Grundlage für MacOS
X dient in weiten Teilen.

Ich weiß noch nicht, find ich das alles gut oder hab ich nur noch nicht
begriffen, was der Sinn dahinter sein sollte??!

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |