Re: Was geht denn nu ab?

From: Mitterwald, Holger <holger.mitterwald(at)coi.de>
Date: Thu, 28 Jun 2001 16:27:42 +0200

Hi Oliver,

Oliver Brandmueller wrote:

> [...]
>
> da bin ich eben doch fast hinten vom Stuhl gekippt beim Lesen des
> Heise-Tickers. Ich zitiere mal:
>
> --- http://www.heise.de/newsticker/data/hos-28.06.01-000/ ---
[..]
> Der
> Nachrichtendienst zitiert aus einem Interview mit Microsofts
> Programm-Manager Dave Stutz, in dem dieser ankündigt, die Lizenz werde
> Entwickler in die Lage versetzen, selbst nichtkommerzielle Portierungen
> bestimmter .NET-Bestandteile nach Linux zu erstellen. Microsoft selbst
> habe Corel mit einer Portierung nach FreeBSD beauftragt.
[..]

> Also daß Microsoft den Angriff auf Java durchaus mit Hilfe der
> Offenlegung fahren würde, das war abzusehen. Daß sie das nicht unter
> der GPL tun auch ;-)
Hätte mich auch sehr gewundert......

> Aber daß Microsoft ausgerechnet nach FreeBSD und nicht auf
> Hype-Hype-Linux portieren läßt find ich ja hochinteressant. Und dann
> noch von Corel?!
>
> Und das alles vor dem Hintergrund, daß FreeBSD als Grundlage für MacOS
> X dient in weiten Teilen.
>
> Ich weiß noch nicht, find ich das alles gut oder hab ich nur noch nicht
> begriffen, was der Sinn dahinter sein sollte??!
Bin etwas zwiegespalten. Einerseits kommt FreeBSD jetzt auch mal wieder
in die
Presse, und vielleicht werden ein paar Leute mal darauf aufmerksam
gemacht, dass
es neben Linux noch etwas gibt - und das gar nicht schlecht ist.

Warum M$ das auf FreeBSD und nicht auf Linux macht, ist mir auch klar.
Die BSD-Lizenz
ist viel weniger restriktiv. Du kannst im prinzip alles Nehmen, 2 Zeilen
Code hinzufügen
und dann als Dein Eigentum VERKAUFEN. Bei der GPL(Linux) hast Du da
gewisse Probleme....

.... und vielleicht brauchen Sie das auch für HotMail. Das haben Sie ja
bis heute nicht
von FreeBSD wegbekommen :-)

Gruss,
   Holger