Re: Uni-Processor vs. SMP workstations ...

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 19 Dec 1999 07:21:17 +0100 (CET)

Moin,

Andreas Braukmann wrote in list.de-bsd-chat:
> ... sollte das der neue ATA-Treiber nicht automatisch machen?
> Die Platte laeuft als ad0, ... nicht als wd0

Keine Ahnung, den benutze ich nicht. Das von Dir beschriebene
Phänomen spricht eher dagegen, ich kann es hier zumindest nicht
reproduzieren.

Aber der Treiber sollte doch ausgeben, ob er UDMA benutzt oder
nicht. Vielleicht ist da auch noch irgendwas buggy.

> ... naja, ... ich denke mal, dass sich die Performance der Athlons
> ziemlich linear entlag der Frequenz bewegt.

Ja, tut sie. Siehe den Test des 1GHz-Athlon von Kryotech auf
auf www.tomshardware.com -- die haben da ein paar interessante
Vergleichsgraphiken.

> ... tja. Einen Seti-Client kann ich widerum nicht bieten. ... ich werd'
> doch nicht umsteigen, wo ich in nun mehr als 700 Tagen auf Platz 7 des
> Team FreeBSD vorgedrungen bin ...

Nunja, wenn das Deine Motivation ist...
Ich mache Seti(at)home anstatt RC5DES, weil das wenigstens ein
ganz kleines bißchen Sinn macht. :-)

> ... ausserdem finde ich, dass man bei dem Ding ganz deutlich merkt, dass
> es schlussendlich an Speicherbandbreite fehlt. Da sieht der AMD-Chipsatz
> doch deutlich besser aus; ... und das war auch der eigentliche Ausloeser
> fuer einen Athlon.

In der Tat, das kann ich 100% bestätigen.

> Ohne Beruecksichtigung dieses Faktors haette ich mir wahrscheinlich
> ein ordentliches BX-basiertes Dual-PII-System (2*PII/III-450 o.aehn.)
> gekauft.

> ... btw, ... wo ich gerade den Namen lese, ... fuer die Spiegelung
> des 4.0-991209-Snapshots hab' ich erstmals 'omi' getestet.
> Sehr fein, sehr schlank, ...., wenn ich da an meine erste Beruehrung mit
> dem beruechtigtem Perl-Monstrum 'mirror' denke, ....

:)

Rate mal, was der Auslöser war, omi zu programmieren...
Das perl-Gebrökel war einfach nicht mehr zum Aushalten. ;)

Oliver Fromme, Leibnizstr. 18/61, 38678 Clausthal, Germany
(Info: finger userinfo:olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de)
"In jedem Stück Kohle wartet ein Diamant auf seine Geburt"
                                         (Terry Pratchett)