Re: Das Imperium schlägt zurück...

From: Marc van Woerkom <van.woerkom(at)netcologne.de>
Date: Fri, 15 Oct 1999 19:52:11 +0200 (CEST)

> OS/2 ist auf TCP/IP sehr performant (rund 20% besser als MS und gut
> 15% besser als Linux) und hat zuverlässige Admin

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die BSD Code genommen haben.

> BSD frönt auch nur ein Schattendasein, obwohl ich die Architektur und die
> Möglichkeiten weit über die von Linux schätze.

Ich habe lange Jahre OS/2 privat benutzt und programmiert. Und dann,
im Rahmen meines Physikstudiums hatte ich je eh mit SGIs zu, auch privat
auf UNIX umgestellt, als klar offenbar wurde, dass IBM nicht gedenkt
Microsoft Paroli zu bieten. (Nach dem Kauf von Lotus, wo dann kein gutes,
sprich natives, Office kam)

Wenn ein Gigant wie IBM es nicht schafft, mit Microsoft zu konkurieren
(hier wohl eine Frage des Willens, weniger der Muskeln), dann war für
mich klar, dass es keiner schafft. Etwas völlig anderes, ein im Quellcode
freies System erschien mir als einziger Ausweg. Habe ich glaube ich auch
recht gehabt. Bei OS/2 kann es ja tatsächlich passieren, dass von einem
Tag zum anderen das System eingefroren wird.

Vor kurzem hat IBM rumgefragt, welche Treiber man noch haben möchte
(vermutlich weil sonst niemand entwickelt), das war es dann wohl.

Dann schau Dir BSD an, welches seit den siebzigern aktiv entwickelt
wird und sicher, dank Quellcode, auch weiter gepflegt wird.

Grüsse,
Marc