Re: Das Imperium schlägt zurück...

From: Marc van Woerkom <van.woerkom(at)netcologne.de>
Date: Fri, 15 Oct 1999 19:41:50 +0200 (CEST)

> Ich kenne einige Leute, die OS/2 hoch loben und es als Server vielen
> anderen Systemen vorziehen (auch BSD).
>
> Warum stagniert das eigentlich so?

Soweit mir bekannt, lässt IBM OS/2 mit der Warp 4 einschlafen,
sprich Sie supporten es ab einem Zeitpunkt X nicht mehr.

Es kostet andererseits immer noch eine Stange Geld, und
IBM verdient noch gut an den Lizenzen.

An wen? Den grössten Anwenderkreis machen wohl die deutschen
Banken aus.

Es wäre natürlich schön, wenn IBM die Quellen von OS/2 offenlegen
würde, es gibt noch genug OS/2 Freaks, aber ich glaube da nicht
mehr dran.

Zudem ist anzunehmen, dass grosse Teile des Codes Dritten gehören,
oder Dritte daran Rechte haben (ich tippe besonders auf Microsoft),
und diese Teile eh fehlen würden (siehe Beispiel Netscape).

Meine Vermutung ist daher, dass das System nur noch als Quasi Unix,
ähnlich wie beim Amiga, dank Eberhard Mattes emx vor sich hin
dümpeln wird.

Dann kann man aber auch direkt ein freies UNIX nehmen.

Grüsse,
Marc