Re: SCSI Controllers

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 16 Oct 1999 02:58:00 +0200

Guckux Samer,

> wäre mir neu diese Info! Ich kenne aber das Problem (SCSI1
> Beschränkung auf 1GB und deren Umgehung),

DAS ist mir neu. Zu Zeiten, als der liebe Mac noch nur SCSI1 hatte, hatte
ich bei einem Freund ne 9GB Platte gesehen. Da ist und war keine 1GB
Plattenbeschränkung. Auch bei den alten Unix-Kisten gab es dergleichen mW
nicht, Probleme gab es nur von deren Treibern/fs her... (SunOS 2GB zB)

> dies anders gelöst haben (sektor 0 belgt/unbelegt); dadurch werden
> die Infos falsch interpretiert...., sprich Adaptec auf NCR geht,
> weil NCR/.... kompatibel ist, umgekehrt nein.

geht sehr wohl, darüber hat mich mal Stefan Bethke mal aufgeklärt (wo ist
der denn eigentlich abgeblieben?). *BSD/Linux zB bringt seine eigene
Treiber mit, da darf ne Platte auch am NCR formatiert sein und kann ohne
Probleme unter Adaptec gelesen werden.

Bye
     Stefan