Re: Knack... zisch... funk...

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Mon, 11 Oct 1999 08:16:12 +0200

Moin,
> ... und mit beißendem Gestank löst sich meine IBM DORS-32160 auf,
> die ich gerade in den Rechner eingebaut hatte.
mein aufrichtiges Beileid. Frag mal bei IBM an, ob da noch Garantie drauf ist
und ob Du das evtl. darueber abwickeln kannst.

> Ich habe in den letzten Jahren ein paar Platten auf diese Weise
> verloren und finde das allmählich nicht mehr lustig.
Wenn das in einem Gehaeuse/mit einem Netzteil passiert ist, wird es definitiv
Zeit, das ganze Gedoens mal durchzumessen. Lies, sind die +5V wirklich +5V
und nicht etwa 6V; dito fuer 12V/13V. Allerdings sollte man das Netzteil
dabei nicht ohne Last betreiben, aber dafuer hat man ja die alten Ziegel.
Evtl. macht es auch Sinn, mal ein etwas aufwendigeres Messgeraet mit einem
Speicher fuer Min/Max-Wert an die Kiste zu haengen und zu gucken, was da so
beim Einschalten und im Dauerbetrieb passiert. Und wenn das Netzteil auch
nur den Funken einer Stoerung zeigt, gehoert es in die Tonne. 100 DM fuer
ein Netzteil ist deutlich billiger als 'ne neue Platte - von der Arbeit und
dem Arbeitsausfall will ich erst gar nicht reden.

> das Stromkabel (erst recht verpolungssicher) schon gar nicht.
Mit genuegend Gewalt... ausserdem gibt es auch immer mal wieder falsch
beschaltete Y-Stuecke/Netzteilausgaenge.

> Passiert das anderen Leuten auch?
Ich arbeite in einem Rechenzentrum und mir ist in den letzten Jahren erst
eine einzige Platte auf diese Art und Weise verstorben. Auch 'ne IBM, da hat
eines der Bauteile (was das war, ist nicht mehr zu erkennen) in der Naehe des
Spannungsanschlusses den Geist aufgegeben.

/s/Udo