RE: Knack... zisch... funk...

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Mon, 11 Oct 1999 08:31:35 +0200

Hallo Christian,
ich teste IBM HD's (wenn auch nur SCSI) auf Temperaturbasis, muß aber
gestehen, daß mir ein abrauchen (im wahrsten Sinne des Wortes) selten
vorgekommen ist. Ich kann nicht sagen, daß die DORS häufig ausgefallen ist.
Du kannst aber auf die 5 Jahre OEM Garantie bauen, welche diese HD hat
(dürfte so Baujahr 96 sein), sofern sie nicht das Label "Made in Hungary"
trägt. Dann wäre es eine für den asiatischen Markt bestimmte gewesen und
wurde (zwecks Preis) reimportiert. IBM'sd Plattencenter liegt in Mainz (dort
weiter nach Malaysia). Melde idch doch mal unter support(at)ibm.com und frage
nach wie du das lösen kannst. Die HD ist also nicht verloren! Probier mal
einen Datenlogger (Multimeter mit Trigger) auf dem 5V Bus (12V ist recht
unempfindlich); der protokoliert mal mit, was so passiert auf der
Stromzuführung. Wenn du mir sagst, wo die geschmorrten IC's liegen (oder
heißen) kann ich dir den Defekt/Ursache recht genau beschreiben.
Gruß
Sam