Re: Knack... zisch... funk...

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Mon, 11 Oct 1999 10:06:10 +0200

On Mon, Oct 11, 1999 at 09:36:58AM +0200, Harald Klatte wrote:
> hat bei einem Bekannten auf allen Platten, je nach Bautyp, Sicherung,
> Schutzwiderstand oder Leiterbahn in der TERMPOWER Zuleitung abgehoben.

Ich hasse es wenn Geraete vorgeben SCSI zu sein - es aber in entscheidenden
Dingen aber einfach nicht sind :(
Die Termpower sollte eigendlich mit einer Strobegrenzung oder Sicherung
ausgestattet sein.
Wenn also eine Sicherung oder Schutzwiderstand das zeitliche Segnet ist das
ncoh OK - nicht zuletzt, weil die meisten heutigen SCSI-Kontroller mit
Ihren selbstheilenden Sicherungen eh noch weiter Speisen.
Mit meinem HP SJ3P Scanner ist mir bislang das unangenehmste bei verdrehter
SCSI-Leitung passiert.
Da hat einfach das ganze Netzteil von dem Geraet abgeschaltet und wollte
zum Wiederanlauf eine Gedenkminute haben - ich hatte bereits den
Schraubendreher in der Hand.

> Bist Du Dir sicher, dass alle Kabel und das Netzteil in Ordnung sind?
> Ich wuerde in dem Falle an saemtlichen Steckern messen. ggf. auch unter
> Bewegung der Kabel. Unter normalen Umstaenden liegt so ein Fehler nicht
> an der Platte.

Dabei faellt mir mal wieder ein, das es wohl einige Platte gar nicht gerne
sehen einen Wackler auf den 12V zu haben - leider nicht sooo unwahrscheinlich.
Das aeussert sich dann so das die Platte bereits nach ein paar Wochen durchaus
etliche defekte Sectoren haben kann oder gar ihr Firmware nicht mehr laden kann.
Die Erfahrung konnte ich mal mit IBM-Platten machen - es hat mehrere Platten
gedauert bis das Netzteil in Betracht kam.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de             Usergroup                info(at)cosmo-project.de