Re: Mobil Telefon ?

From: Martin Cracauer <cracauer(at)cons.org>
Date: Wed, 8 Sep 1999 09:21:19 +0200

In <199909072119.VAA11649(at)jhs.muc.de>, Julian Stacey wrote:
> Bitte mein pseudo-Deutsch entschuldigen ! ...
>
> Ich denke ein Mobil Telefon zu kaufen, natuerlich wollte ich etwas kompatible
> (mindesten zukunftig kompatible) mit FreeBSD + laptop.
> Hat jemand empfehlen dafur/dagegen Marken/Model spezifisch ?

Das Ericsson 888 hat ein "echtes" Modem, also mit AT-Kommandos und
Verbindungsmoeglichkeit zu V32 (oder V22?) eingebaut. Das serielle
Kabel gehoert zum Lieferumfang.

Das neue Siemens S25 ebenso, aber serielles Kabel ist Extrazubehoer.

Das Problem ist, dass ich keinen Haendler gefunden habe, der das
Ericsson hat (und das Siemens gilt als das geraet mit hoeherer
Qualitaet), beim Siemens wurde es abenteuerlich:

Die Story geht so: Klein Martin marschiert in den Viag-Interkom-Laden
am Hamburger Gaensemarkt: "Ich haett gern das Ericcson 888 oder ein
anderes Handy mit echtem Modem". "Tscha, Ericsson fuehren wir nicht,
aber das Siemens S25 hat das auch. Nur leider ist das serielle Kabel
noch nicht verfuegbar."

"Macht nix, dann geben sie mir jetzt das Handy mit Vertrag, dann
telefonier ich schon mal so und sie schicken mir das kabel nach."

"Nee, das koennen wir nicht machen, wir wissen ja nicht, ob wir das
Kabel kriegen".

"Bitte? Siemens wird ja wohl frueher oder spaeter mit dem Kabel
rausruecken."

Der Verkaeufer erklaerte mir daraufhin sehr ausfuehrlich, dass dem
nicht so sei. Die Lieferungen von Siemens haetten mit den Bestellungen
im allgemeinen keine Aehnlichkeit, was aber normalerweise nicht so
schlimm sei, sie wuerden halt verkloppen, was sie bekommen. Nur leider
kriegt man definitiv kein Zubehoer, dass seltener verlangt wird. Wegen
der hohen Modellwechselfrequenzen haette es Siemens auch schon
wiederholt gebracht, Zubehoer fuer bestimmte Modelle niemals zu
produzieren.

Ich sollte es doch mal gegenueber bei D1 oder bei Brinkmann probieren.

Klein Martin denkt sich "naja, Leute wenn Ihr euch bei euren
Lieferanten nicht durchsetzt, seit ich halt selbst schuld" und geht zu
Brinkmann.

Bei Brinkmann ein sehr kompetenter Verkaeufer, er weiss was
AT-Kommandos sind, er weiss was V32 und V110 sind, die Idee mit dem
Infrarotport schmetterte er selber ab als er hoerte, das es nicht um
WIndows geht und das das Modem ziemlich standardmaessig sei konnte er
sagen, weil ausdruecklich vermerkt ist, dass es mit dem Windowstreiber
fuer "generic Modem" funktioniert.

Nur leider: Kein serielles Kabel verfuegbar und die Aussage: "Gezielte
Zubehoerbestellungen bei Siemens haben bisher nicht zum Erfolg
gefuehrt", sie wuerden das gar nicht mehr versuchen, weil der Kram
dann erst gar nicht und dann so spaet kommt, dass der Kunde schon
abgesprungen ist (6 Monate war Standard) und ich moege doch in ein
paar Wochen nochmal anrufen.

Ein Freund von mir hat sich aber der Ericsson bestellt, ich sehe ihn
heute abend und werde ggf. morgen nochmal ein Update posten.

Ich denke, wir sollte schon mal anfangen, unseren Akustikopplern mit
der Saege zuleibe zu ruecken, um sie fuer Handys passend zu machen.

Martin

--
Martin Cracauer <cracauer@cons.org> http://www.cons.org/cracauer/