Re: linux-comparison (Übersetzung)

From: Johann Kois <jkois(at)freebsd.org>
Date: Sat, 17 Jan 2009 12:37:12 +0100

Hi Fabian,

Am Samstag, 17. Januar 2009 02:06:22 schrieb Fabian Ruch:

> ich habe einen ersten Versuch gestartet[1], den Vergleich zwischen
> FreeBSD und Linux von Dru Lavigne zu übersetzen.

Danke dir. Sehr schön. :)

Ich werds mir anschauen. Und den Artikel bei der Gelegenheit gleich mal
(inkl. Makefile) ins Repo einbauen. Das macht es dann leichter, Korrekturen
durchzuführen.

> Allerdings habe ich
> dabei auch den Anhang durch Fußnoten ersetzt, den Verweis auf die
> Distributionsliste in ein <ulink>-Element gepackt, die Verweise auf das
> englische Handbuch durch Verweise auf das deutsche ersetzt und die
> Verweise auf Apple Open Source sowie FreeBSD Support angepasst.

Hm. Nicht gut, wenn es sich dabei um (Markup-)Änderungen handelt, die so im
englischen Original nicht vorhanden sind. Dadurch würde nämlich die Doku in
den verschiedenen Sprachen "technisch" auseinanderdriften, was nicht im Sinne
der Sache ist.

Der richtige Wege ist hier, einen PR einzureichen, um zuerst Formatierung bzw.
Markup des Originals zu ändern und diese Änderungen dann wiederum in alle
anderen Sprachen zu mergen.

> Ich hoffe auf eure Korrekturen und Verbesserungen. Danke im Voraus.

Kann ich dir dann schicken, wenn ich mir die Datei näher angeschaut habe.

Johann

--
Johann Kois - jkois(at)FreeBSD.org
FreeBSD Documentation Project