Re: http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/articles/explaining-bsd/x122.html

From: Gerd Klaus Hafenbrack <hafenbrack(at)web.de>
Date: Tue, 28 Jun 2005 11:56:11 +0200

Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, aber diese E-Mail landete
im Spam-Ordner...

Oliver Fromme wrote:

> Nunja, Free/Net/Open sind mit Abstand die drei größten bzw.
> am weitesten verbreiteten. DragonFly mag sicherlich das
> Potential dazu haben, ganz oben mitzuspielen, aber momentan
> muß man es aufgrund der geringen Userbase realistischerwei-
> se noch als unbedeutend einstufen. Es gibt ja durchaus
> mehrere kleine BSD-Ableger (MirOS, DragonFly und weitere).
> Genau genommen müßte man auch Darwin nennen.

Da steht aber "gibt es NUR".
Sollen wir jetzt mit einem Germanistik-Seminar anfangen?

> Du kannst gern den Versuch machen, DragonFly in obige Liste
> aufnehmen zu lassen. Dazu müßtest Du einen Change-Request
> für das englische Original einschicken (z.B. mit send-pr).
> Wenn das geklappt hat, wird die Änderung dann früher oder
> später auch in der deutschen Übersetzung übernommen.

http://www.de.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/articles/explaining-bsd/x120.html
"there are only *four* *major* open source BSDs"
Da steht zwar auch "only", das wird aber durch das "major" wieder
relativiert. Und vor allem steht da "four" MIT "DragonFlyBSD"!
Und jetzt?

> Nach dem Aufkauf durch WindRiver ist BSD/OS Ende 2003 einen
> stillen Tod gestorben.

Genau das meinte ich! Warum wird es dann ueberhaupt noch beschrieben?

> Davon abgesehen war es aber weder
> »frei« noch open-source und gehört daher in obige Aufzäh-
> lung ohnehin nicht hinein.

Das meinte ich auch gar nicht:
DragonFlyBSD fehlt in der Liste der freien und open-source Systeme,
wohingegen das tote BSD/OS noch beschrieben wird, als waere es noch am
Leben...

Ich hoffe, dass mein Anliegen jetzt besser verstanden wird und bitte
diese Seite zu aktualisieren.

Gruß
Gerd