Re: FreeBSD Installation

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Thu, 20 May 2004 14:44:46 +0200

Moin,

On Mittwoch, 19. Mai 2004 16:38 Emanuel wrote:
> ich suche eine Alternative zu Windows und bin so auf FreeBSD
> gestossen. Allerdings habe ich ziemliche Probleme bei der
> Installation (genauer gesagt, komme ich nicht weiter als bis zum
> Partitionsprogramm, welches ich nicht verstehe).

Welche Version versuchst du zu installieren? 4.9-Release oder
5.2.1-Release? Was genau verstehst du daran nicht?
Ich wähle bei der Installation immer "A" (komplette Platte) und setze
die Partition (Pfeiltastennavigation) auf "S" (bootfähig), aber ich
verwende grundsätzlich nur leere Platten. Das ist aber jetzt alles aus
dem Kopf heraus - die letzte Installation liegt auch schon wieder
mehrere Monate zurück.

> Daher wollte ich wissen, wann die deutsche Übersetzung der
> Installationsanleitung fertig ist, da ich keine Ahnung habe wie ich
> FreeBSD sonst installieren soll.

Mein Tip: Google anwerfen - hilft fast immer ;)
Was ich gerade überflogen habe, ist das hier (sieht ganz brauchbar
aus, IMHO):
http://www.fmi.uni-passau.de/~dellwo/freebsd/48/install-freebsd-48.pdf

Und das hier auch noch, als optionaler Tip:
http://bezip.de/url.php?id=1

Und mir bleibt noch anzumerken, daß es komplett ohne Englishkenntnisse
unter FreeBSD sehr schwer sein wird - ein wenig sollte man da schon
beherrschen - bei mir liegt auch der Langenscheidt neben dem Monitor,
das ist ganz normal - alles kann man ja nicht wissen.

> Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Hiermit geschehen, aber solche Fragen gehören meiner Meinung nach
eher an die "de-bsd-questions"-Liste, denn die Übersetzerliste haben
nicht alle abonniert.

> PS: Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Linux und FreeBSD,

Zurück zu meinen ernstgemeinten Tip - Google anwerfen (falls diese
Antworten nicht reichen sollten):

Ich poste hier mal einen Ausschnitt von einem Interview einer
Zeitschrift pcINTERN (gibts die Zeitung noch?):

========= schnipp ==========
PC INTERN: Was sind die Vorteile von FreeBSD gegenüber anderen
UNIX-ähnlichen Betriebssystemen für PCs, etwa Linux?

CK: Das Core-Team und die Entwickler-Organisation sind
konzentriert in zentral verwalteten Mailing-Listen.
Ein CVS-Source-Repositorium und CVSUP als Source-Distributions-Tool
sowie Bug-Tracking garantieren Kontinuität und Code-Qualität.

JW: Nicht mehr n verschiedene Distributionen, sondern genau eine.

CK: Linux ist im strengeren Sinne kein UNIX, da es - abgesehen von
seinen Minix-Wurzeln (Tanenbaum) - keine "UNIX-Vorfahren" hat.

AK: Linux Torvalds hat sich damals nur dazu durchgerungen, sich um
den Kernel zu kümmern. Er ist leider nicht auf die Idee gekommen, daß
ein Betriebssystem nicht nur aus einem Kernel besteht. Die Komponenten
müssen aufeinander abgestimmt sein. Vor allem muß es meiner Auffassung
nach nicht nur im Kernel-Bereich eine Aufteilung zwischen einem
stabilen und einem Entwicklersystem geben, sondern auch bei dem
gesamten "Basis-" Betriebssystem.
========= schnapp ==========

> basiert FreeBSD nicht auf dem Linux Kernel???

FreeBSD ist ein eigenständiges, komplettes Betriebssystem und bringt
einen eigenen Kernel mit.

> Wenn ja, dann müsste es doch so eine Art Linux-Distribution sein?

Siehe oben, es ist keine Linux-Distribution, sondern ein komplettes
Betriebssystem.

HTH,
-Gregor.

--