Re: Indexerzeugung

From: Oliver Fischer <plexus(at)snafu.de>
Date: Wed, 22 Oct 2003 18:12:31 +0200

Martin Heinen wrote:

> Wenn du auf der make-Kommandozeile »-DGEN_INDEX« angibst,
> wird ein Stichwortverseichnis für entsprechend vorbereitete
> Dokumente erzeugt. Ein Dokument ist vorbereitet, wenn es
> eine angemessene Zahl von indexterm-Tags enthält.

> Der Bau des Handbuchs erzeugt ein brauchbares Stichwortverzeichnis.
> Die FAQ ist nicht entsprechend vorbereitet und die Fibel
> würde momentan nur drei Einträge im Stichwortverzeichnis
> enthalten. Da ist noch einiges an Arbeit offen, zudem
> wäre es ganz nett, das Stichwortverzeichnis auch im
> Original zu haben (das ist die Übersetzer-Falle :-).

Hmm, einen Index sehe ich nicht als Teil der Übersetzung an - zumindest
nicht als vollwertigen Teil. Es wird ja kein neuer Inhalt hinzugefügt.
Trotzdem kann das Orginal noch ein parr Indexterme vertragen. Vielleicht
füge ich sie noch hinzu und mache einen Pätsch fertig. Mal sehen.

> Für das Web wird, wenn ich mich recht entsinne, »-DGEN_INDEX«
> ausgelassen, weil das Erzeugen des Stichwortverzeichnisses
> zu viel Rechenzeit beansprucht. Da mag ich mich aber irren.

Ich habe das heute mit dem Handbuch mal ausprobiert. Mit Indes hat es
sechs Minuten gedauert, ohne drei. Quasi eine Verdoppelung der Zeit.
Naja, solange es nicht quadratisch ist. ;-)

Leider reicht die Angabe von -DGEN_INDEX nicht als. Im englischen Primer
ist der Index auskommentiert, im Handbuch ist der entsprechende
Abschnitt auf IGNORE gesetzt. Schade.

MfG

Oliver Fischer