Re: Übersetzung Handbuch - Abschnitt 19.9 - Fragen

From: Martin Heinen <martin(at)sumuk.de>
Date: Fri, 22 Aug 2003 01:11:47 +0200

On Thu, Aug 21, 2003 at 09:50:49PM +0200, Johann Kois wrote:

> Übersetze gerade den Handbuch-Abschnitt über DHCP. Dazu hätte ich zwei Fragen:
Löblich :-)

> 1. Wie übersetzt man "Leases" ins Deutsche?
>
> - Zugewiesene Konfiguration?
> - Konfigurationspaket?
> - gar nicht?

DHCP-Leases ist in Ordnung, wenn vorher
erklärt ist, was das ist. Das ist übrigens eher
eine zeitweilige als eine zugewiesene Konfiguration.

Google findet einiges unter »DHCP dynamisch lease«,
allerdings ist die Google-Methode nicht maßgebend; wir haben
ja immerhin den Doodn :-)

> 2. Im letzten Abschnitt (19.9.7.4 - DHCP files) werden einige Manpages erwähnt, die
> wohl nicht (mehr) existieren. Zumindest behaupten man und make lint das.
>
> - dhcpd(8)
> - dhcpd.conf(5)
> - dhcpd.leases(5)

Yep, die gehören ja nicht zum Basissystem sondern
zum Port isc-dhcp3. Im Original werden keine
Entities verwendet, aber das ist IMO ein Fehler.

Über das 'vendor'-Attribut ist es ja möglich,
auf Hilfeseiten der Ports zu verweisen.

> Was mach ich mit diesen Verweisen?

Wie immer, send-pr :-)
Die gehören nach DOC_PREFIX/share/sgml/man-refs.ent.

Ich versuch' mich drum zu kümmern, kann aber
nichts versprechen, da ich mitten in der
Handbuch-Aufholjagd vor dem drohenden Release
stecke. Damit es nicht verloren geht, wäre
ein PR schon ganz praktisch, vielleicht ist
auch einer der Kollegen schneller.

--
Marxpitn