Re: lBSD Projekt

From: Dirk GOUDERS <gouders(at)et.bocholt.fh-ge.de>
Date: Wed, 07 May 2003 11:40:31 +0200

Moin,

ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht.

Es ist doch voellig in Ordnung, wenn sich eine neue Gruppe
zusammenfindet, die auch fuer eine groessere Akzeptanz von FreeBSD im
deutschsprachigen Raum sorgen will. So, wie ich das verstehe,
radikaler, als de-bsd-translators, wovor ich Respekt habe und mich
hoechstens frage, ob diese Gruppe sich ueber den damit verbundenen
Arbeitsaufwand im klaren ist.

Die Natur arbeitet letztlich mit Artenvielfalt und wer optimistisch
denkt und Eitelkeiten und Konkurrenzaengste beiseite laesst, kann von
dem neuen Projekt doch nur positive Einfluesse auch fuer
de-bsd-translators erwarten.

Ich konnte auch zwischen den Zeilen nirgendwo lesen, dass diese Gruppe
beabsichtigt, die Arbeit von de-bsd-translators als Ihre eigene zu
verkaufen -- im Gegenteil, ich habe es so verstanden, dass sie dafuer
sorgen will, dass sie fuer noch mehr Menschen von Nutzen sein wird.

Fuer mich stellt sich auch nicht die Frage, ob die Bestrebungen nicht
besser gebuendelt werden sollten; ich halte es fuer richtig, wenn sich
die neue Gruppe nicht in bestehende Strukturen einordnet, sondern
eigene herausbildet. Auch hierin liegt fuer mich der Reiz an dem
neuen Projekt und eigene Strukturen bedeuten ja nicht, dass keine
Kooperation stattfinden kann.

Was meinen Teil der Uebersetzung betrifft, habe ich ihn erstellt,
damit er fuer moeglichst viele Personen von Nutzen ist und ich erwarte
nichteinmal, dass mich jemand fragt, wenn er ihn benutzt -- dafuer
gibt es schliesslich eine Copyright-Notiz, sowie die Bedingungen zur
Weiterverwendung. Wenn jemand Probleme damit hat, dass andere seine
Arbeit nach diesen Regeln verwenden, dann sollte er sie auch nicht mit
diesem Regelwerk zur Verfuegung stellen...

Ich wuensche der neuen Gruppe jedenfalls viel Erfolg und bin gespannt
auf die ersten Ergebnisse des Projektes.

Gruss,

Dirk