Re: lBSD_de

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 6 May 2003 12:26:35 +0200 (CEST)

Hallo Axel, hallo Liste,

Zunächstmal eins vorweg (nur um Mißverständnissen vorzubeu-
gen): Im Prinzip finde ich Eure Bemühungen unterstützens-
wert. Die Art der Ankündigung war vielleicht ein wenig
suboptimal, und in einigen Details habe ich eine eigene
Meinung, daher will ich mal versuchen, ein wenig konstruk-
tive Kritik zu üben. Es steht Euch frei, mich zu ignorie-
ren. ;-)

Axel S. Gruner <axel.gruner(at)suedfactoring.de> wrote:
> [Announcement]

Um ganz ehrlich zu sein, finde ich das Announcement ein we-
nig wischi-waschi. Mir fehlen ein paar _konkrete_ Punkte,
was in lBSD_de realisiert werden soll.

Oberflächlich klingt es genau wie das, was wir für Lehmanns
schon vor Jahren für deren FreeBSD-Edition gemacht haben:
 - an einigen Stellen ISO8859-1 als Default,
 - ntp.conf mit ntp[12].ptb.de als Default,
 - USA_RESIDENT=NO,
 - sysinstall mit deutschen Hilfetexten,
 - Übersetzung des Installations-CD-Booklets,
 - Deutsches Handbook + FAQ,
 - Archive der deutschen Mailinglisten,
 - usw.

Von einigen dieser »Features« haben wir wieder Abstand ge-
nommen, weil sich im nachhinein herausstellte, daß sie mehr
Nachteile als Vorteile hatten. Hier mußten auch wir uns
(berechtigte) Kritik gefallen lassen. Zum Beispiel war das
mit der ntp.conf eine _ganz_ schlechte Idee.

> Wir, eine deutsche *BSD-Gruppe, herausgegangen aus dem *BSD Forum BSDForen.de, h
> aben mit unserem Projekt "lBSD_de" begonnen.

Der Name ist vielleicht ein bißchen unglücklich gewählt.
Er suggeriert, daß es ein weiteres eigenständiges Projekt
sei. Da es aber offenbar eng an FreeBSD gebunden ist, fän-
de ich es geschickter, wenn auch »FreeBSD« im Namen vor-
kommt. Lehmanns nennt daher seine Ausgabe, ungeachtet der
Unterschiede, »FreeBSD, Lehmanns-Edition«. (Und wir haben
immer peinlich genau darauf geachtet, diese Unterschiede zu
dokumentieren.)

Noch ein Punkt der mir aufgefallen ist: In der Ankündigung
stand irgendwo etwas davon, daß Ihr Euch auf FreeBSD/i386
einschränken wollt. Das halte ich erstens für völlig unnö-
tig, da sprachbezogene Anpassungen kaum von der Prozessor-
architektur abhängig sein sollten, und zweitens würdet Ihr
es wahrscheinlich sehr schwer haben, Änderungen in das
Mainstream-FreeBSD zurückfließen zu lassen, wenn diese
nicht portabel sind.

> [...]
> 1. Wenn von einer deutschen Dokumentation die Rede ist, dann meinen wir damit ni
> cht, das wir die Übersetzung des FreeBSD handbooks nehmen, und dieses drucken wo
> llen. Das war und ist bisher nicht unser anliegen gewesen, und wenn dem so wäre,
> dann hätte man selbstverständlich nachgefragt.

Da frage ich mich: Warum denn nicht? Wenn Ihr eine für
den deutschsprachigen Markt vorgesehene FreeBSD-Version
herausbringen wollt, sollte doch auch deutsche Dokumenta-
tion dabei sein. Und Ihr wollt doch ganz bestimmt nicht
die Sysiphus-Arbeit wiederholen, die ein anderes Team be-
reits vor Euch geleistet hat. Das wäre eine unsägliche
Verschwendung von Manpower. Es wäre sinnvoller und hilf-
reicher, wenn Ihr Euch dem deutschen Übersetzer-Team an-
schließt und Euch an die Übersetzung eines der Kapitel
macht, die noch offen sind.

Das FreeBSD-Handbook und die FAQ stehen unter einer BSD-
Lizenz; das gilt selbstverständlich auch für die Überset-
zungen, die Udo, Martin, Frank und all die anderen erstellt
haben. Sie nicht zu verwenden, würde ich für ziemlich un-
geschickt halten.

> 3. Wir haben nicht vor uns an der Arbeit anderer zu bereichern. Soll heissen, da
> ss es nicht unser Ansinnen ist Dinge wie das FreeBSD Handbuch zu nehmen, und als
> Printdokument an den Mann zu bringen, das wir stinkereich werden.

Das dürft Ihr ruhig tun, wenn Ihr Euch an die BSD-Lizenz
haltet. Und daß Ihr damit stinkreich werden würdet, ziehe
ich doch stark in Zweifel. :-)

> Wir sind daran eine Dokumentation zu schreiben.

Was für eine Dokumentation? Wenn Du die Übersetzung der
hielte ich das für eine hervorragende Idee, denn die feh-
len meines Wissens noch.

> Wir haben vor ein eigenes Release zu erstellen und dies, mit einer Dokumentation
> zu vertreiben, ähnlich wie Lehmanns nun jetzt schon ein FreeBSD Collection auf
> dem Markt hat, nur, was die Sprache angeht, noch einen Schritt weiter.

Kannst Du das bitte mal konkretisieren?

Anyone who creates his or her own cryptographic primitive is
either a genius or a fool.  Given the genius/fool ratio for
our species, the odds aren't very good.
       -- Bruce Schneier