Re: Wörterbuch?

From: Martin Heinen <martin(at)sumuk.de>
Date: Fri, 24 Jan 2003 00:41:05 +0100

On Thu, Jan 23, 2003 at 08:45:58PM +0100, Stefan Bethke wrote:

> gibt's eigentlich ein Wörterbuch für alle die Begriffe, die keine
> allgemein akzeptierte Übersetzen (oder Schreibweise) haben? Wenn ein,
> wäre es nicht gutl, das gleich als Glossar o. ä. im Anhang des
> Handbuchs zu haben?

Das Buch »Technisches Schreiben« von Peter Rechenberg
hat eine ganz brauchbare Liste. Meine Zusammenstellung
findet sich unter http://web.sumuk.de/martin/tools/words
(das wollte ich schon lange mal in SGML-Form haben).

Ich weiß allerdings nicht, ob wir eigenmächtig das Handbuch
um ein Übersetzer-Glossar erweitern können. Thematisch würde
es besser in den FDP-Primer passen, aber es ist wahrscheinlich
zu speziell. Eine Erweiterung der FAQ, die auch aktualisiert
werden muss, wäre wohl das passende.

Was dem Handbuch fehlt, ist ein richtiges Glossar. Ein
absolut unausgegorener Anfang steht unter
http://web.sumuk.de/martin/glossary/chapter.sgml.
Ich war mir allerdings beim Sammeln dann nicht mehr sicher,
ob da jedes Acronym rein muss, das sowieso im Text ausgeschrieben
sein sollte, oder eher nur FreeBSD-spezifische Begriffe.

> Zum Thema "Einheitlichkeit":
>
> Man beachte die Schreibweise von "Email"...

ächz, ich dachte ich hätte das ausgemerzt.

--
Marxpitn