Re: cvs commit: de-docproj/books/handbook/linuxemu chapter.sgml

From: Martin Heinen <martin(at)sumuk.de>
Date: Tue, 26 Nov 2002 16:10:01 +0100

On Tue, Nov 26, 2002 at 03:50:39PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Ich kenne den Kontext und die Voraussetzungen hier nicht,
> aber die korrekte Bezeichnung ist UNIX, in Großbuchstaben.
> Die Wiedergabe als "Unix" ist falsch, und genaugenommen
> sogar ein Verstoß gegen die Markenbestimmungen der Open
> Group: http://www.opengroup.org/openbrand/tmug.pdf

Das ist aber dann mit UNIX (TM) zu kennzeichnen, dafür
haben wir ein &unix;. Die Schreibweise 'Unix' überwiegt
im Handbuch und scheint immer dann gebraucht zu werden,
wenn es allgemein um Unix-Systeme geht.

> Mir persönlich ist es sowas von egal, aber es wäre extrem
> ärgerlich, wenn die Open Group in unserem Fall rechtliche
> Schritte unternimmt (und das tut sie, wenn ihr sowas be-
> kannt wird -- schon selbst erlebt).

Schluck :-), das wäre schon ärgerlich. Wenn es Unix
als allgemeine Bezeichnung nicht gibt, dann sollten
wir überall &unix; schreiben.

--
Marxpitn