Re: Was installieren zum mitmachen?

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Wed, 3 Jan 2001 15:18:57 +0100

Moin,
> Ein kurzer Tip, was ich installieren sollte, um am Doc-Projekt mitzumachen,
> wäre recht hilfreich ;)

es gibt den docproj "Meta-Port", der einfach nur alle anderen Ports
der diversen Stylesheets und Tools installiert. Der ist im Verzeichnis
/usr/ports/textproc/docproj zu finden.

Zweitens brauchst Du natürlich das Framework des FreeBSD Documentation
Projekt. Das bezieht man am besten via cvsup. cvsup ist selbst ein
Port, also mußt Du den (/usr/ports/net/cvsup-bin) auch installieren.
Danach kannst Du mit cvsup und der passenden Konfig (siehe das Beispiel
/usr/share/examples/cvsup/doc-supfile) das Framework holen. Als Host
kannst Du irgendeinen der deutschen cvsup-Server nehmen.

Wenn Du am FAQ mitarbeiten willst, brauchst Du dann noch den bisherigen
Stand. Alex hatte hier letztens geschrieben, wie man drankommt. Dazu
braucht man cvs, aber das ist netterweise schon im System drin.

> Womit schreibe ich dann an der Doku?

Mit einem Editor ;-) Ich habe ganz gute Erfahrungen mit vim (auch ein
port) gemacht, andere verwenden Emacs (bäh) mit seinem sgml-Modus.

> Wie prüfe ich die übersetzung der Doku in ascii-, html-, und
> [n|g|t]roff-Formate, wie mach ich ein PDF oder eine Postscript-Datei
> daraus?

Du verläßt Dich darauf, daß das Framework OK ist. Lies, man wirft
make an, damit das die HTML-Versionen erzeugt. Wenn es dabei keine
Fehlermeldungen gibt, ist der Rest in Ordnung.

/s/Udo

--
>Every program evolves until it is capable of sending email.
Except Microsoft Exchange