Re: Übersetzung von FreeBSD-Dokumenten

From: Frank Gruender <elwood(at)mc5sys.in-berlin.de>
Date: Tue, 24 Oct 2000 16:28:43 +0200

Moin,

On Wed, Oct 25, 2000 at 02:15:17AM +0200, info(at)unixversum.de wrote:
> Moin !
>
> Ich habe folgendes Anliegen:
> Ich möchte gerne an der Übersetzung von FreeBSD-Dokumenten (Handbuch, website etc.) mitwirken.

Fein... das ist der beste Weg von unten genanntes zu vermeiden :-).

> Kleine Anmerkung von mir (ist nicht böse gemeint und ich will auch nicht arrogant wirken,
> aber das muß ich einfach mal los werden) : der Inhalt der "deutschen FreeBSD website" und des "deutschen Handbuchs" ist ja wirklich eine totale Katastrophe !!!
> Im Handbuch auf der ersten Seite stechen einem gleich das Datum JULI 1998!!! und FreeBSD Release 3.0!!! ins Auge....
> Ist es denn ernsthaft in den vergangenen Jahren niemandem möglich gewesen, die Doc´s zu bearbeiten ?!?!?!

Ich denke, das Problem ist: Übersetzen dauert eine Weile und geht nicht
bei allen Themen unbedingt locker von der Hand. Viele haben sicher nicht
so die Zeit und bauen dann lieber am System rum. Ausserdem ist die FreeBSD-
Gemeinde nicht so gross, wie die Linux-Gemeinde.

> Sorry, ist echt nicht böse gemeint - aber da wundert es doch keinen mehr, dass die Leute lieber Linux o.ä. benutzen...

Stimmt ja.. der Einstieg wird den Leuten dadurch sicher nicht einfacher
gemacht.

> Da bekommen sie wenigstens Support und Infos (die über die Grund-Installation hinaus gehen)...
> Oder soll FreeBSD etwa nur für freaks und Dipl.-Inf. zu bedienen sein ?!?!?!
>
> So, genug gemeckert...
>
> Wenn Ihr trotzdem noch Interesse an meiner Mitarbeit hättet, könnt Ihr mir ja gerne mal mailen.

Klar, sonst wird es ja nie was :-). Letztlich ist auch etwas Eigeninitiative
gefordert. Wenn Du Probleme hast, wird Dir sicher hier in der Liste
auch weitergeholfen.

Cu, Frank

--
elwood(at)mc5sys.in-berlin.de				    mc5sys.in-berlin.de
Frank Gruender, Berlin, FRG, EU				    Powered by FreeBSD!