Re: Übersetzungen

From: Wolfram Schneider <wosch(at)freebsd.org>
Date: Sun, 25 Jun 2000 22:09:19 +0200

Hallo Karin,

FreeBSD ist ein non-profit Projekt. Das Projekt lebt von
der Arbeit von Freiwilligen und durch Sponsoren, die Material
spendieren oder ihre Mitarbeiter fuer das Projekt abstellen.

Geld zum Ausgeben haben wir praktisch keines.

Letztlich zahlt es sich doch irgendwie fuer alle Beteiligten aus -
die Sponsoren erhalten ein besseres Betriebssystem und viele
von uns finden spaeter einen attraktiven Job oder haben einfach
nur Spass.

Dies gilt auch fuer die Dokumentation bzw. Uebersetzung. Die Mitarbeit
an so einem Projekt zaehlt fuer die meisten Arbeitgeber/Auftraggeber
mehr als irgendein Diplom. Man sieht das Ergebnis und kann es
nachpruefen. Die von Dir genannten DM 1,50 und 2,50 pro Zeile
entsprechen den branchenueblichen Preisen, nur woher soll ein
Auftraggeber wissen, wie gut Du bist?

Bei der Uebersetzung geben wir immer an, wer welches Kapitel
uebersetzt hat. Fuer kommerzielle Firmen heisst dies auch,
dass sie einen Link auf ihre Homepage setzen koennen (dieses
Kapitel wurde uebersetzt von Firma XYZ).

Wenn Du willst, kannst Du ein Kapitel des FreeBSD Handbuchs
(auf eigene Rechnung) uebersetzten und so Werbung in
eigener Sache machen. Dies rentiert sich sicherlich nicht sofort,
sondern erst in der Zukunft (6-12 Monate). Ausserdem lernst Du
DocBook SGML kennen ;-)

FreeBSD ist ein sehr erfolgreiches Projekt, es gibt ueber
eine Milllion installierte Systeme.

Gruss Wolfram

--
Wolfram Schneider <wosch@freebsd.org> http://wolfram.schneider.org