Re: jails Firtzbox und Port Freigaben

From: Philipp Takacs <philipp(at)bureaucracy.de>
Date: Tue, 23 Mar 2021 15:33:16 +0100

Hi

[2021-03-22 15:35] Stefan Huerter <maulwurf(at)guckux.de>
> Ich wollte am Wochenende einen jail freigeben ins internet, bekomme
> jedoch von meiner FritzBox gesagt, daß ein anderes Gerät bereits die
> IP verwendet.
>
> Fritz-FAQ sagt, daß man keine Freigaben machen kann, für eine IP
> welcher mehrere devices zugeordnet sind (kenne ich als bounded, also 2
> Netzwerkinterfaces für eine IP).

Also ich glaub hier ist gemeint, dass die FritzBox schon ein anderes
Gerät gesehen hat was diese IP verwendet hat. Du kannst mal unter
Heimnetz -> Netzwerk schauen ob die IP mehrfach auftaucht.

> Zu dem genannten Fall, daß mehrere IPs die gleiche MAC-Adresse nutzen,
> sagen sie nichts...
>
> Kann ich nem jail eine eigene MAC-Adresse vergeben? Oder was gibt es
> sonst für Lösungsmöglichkeiten?

Du kannst über Vnet der Jail nen Interface geben und dieses hat dann ne
eigene MAC-Adresse. Für deinen Anwendungsfall ist es vermutlich die
schnellste Lösung nen epair zusammen mit dem Interface des Hosts in eine
bridge zu packen.

Philipp