Re: jails Firtzbox und Port Freigaben

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)guckux.de>
Date: Tue, 23 Mar 2021 16:55:16 +0100

Guckux Philipp

> Also ich glaub hier ist gemeint, dass die FritzBox schon ein anderes
> Gerät gesehen hat was diese IP verwendet hat. Du kannst mal unter
> Heimnetz -> Netzwerk schauen ob die IP mehrfach auftaucht.

Nope aufgrund Deiner Hinweise konnte ich noch anderes finden - unter
anderem, daß zwar in der FitzOS Oberfläche IP angegeben werden,
hintendrin aber mit MAC-Adressen gemanaged wird...

Deswegen beisst sich die Vergabe, den der Hypervisor hat ja die
gleiche MAC-Adresse wie der jail ;)

> Du kannst über Vnet der Jail nen Interface geben und dieses hat dann ne
> eigene MAC-Adresse. Für deinen Anwendungsfall ist es vermutlich die
> schnellste Lösung nen epair zusammen mit dem Interface des Hosts in eine
> bridge zu packen.

ey super - 2 wichtige Stichwörter, welche mir den Lösungsweg zeigen
sollten - jetzt muss ich es nur noch umgesetzt bekommen :D

Bye
    Stefan