Re: Maus wird erkannt - aber funktioniert nicht

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sun, 17 Feb 2019 16:24:09 +0100

Hi,

der Vollständigkeit halber...

On Sun, Feb 17, 2019 at 03:01:26PM +0100, Oliver Fromme wrote:
> Wie Harold schon schrieb, sind die Default-Einstellungen bei
> FreeBSD so, dass eigentlich alles automatisch passiert: Im
> GENERIC-Kernel ist ums(4) enthalten, d.h. beim Einstecken sollte
> die Maus erkannt werden. Dann wiederum sorgt devd(8) automatisch
> dafür, dass ein moused(8) für dieses Device gestartet wird.

ums(4) ist zwar nicht in GENERIC, aber wenn die Maus sich (wie du
schreibst) als "normale USB-Maus" meldet (richtige
class/subclass/protocol) dann lädt devd das ums-Modul.

Dass devd auch selbst moused startet ist zwar richtig, das hatte ich
aber als ich das geschrieben habe nicht mal direkt auf dem Schirm,
meine Überlegungen drehten sich eigentlich alle um ums(4).

> Da kann eigentlich nur dann etwas schiefgehen, wenn man manuell
> eingreift und irgendeinen dieser Defaults abschaltet.

Jetzt wo ich nochmal darüber nachdenke könnte evtl. auch ein
"securelevel=0" in rc.conf dazu führen dass das System schon im
Securelevel 1 ist wenn devd das ums-Modul laden will. Wenn die Maus im
Betrieb angesteckt wird dann ist das sicherlich der Fall, ich würde
mich gerade aber auch nicht komplett wundern wenn es auch bei einer
schon angeschlossenen Maus lange genug dauert (gerade wenn da
vielleicht noch der eine oder andere USB-Hub dazwischen hängt) dass
rc schon den Securelevel auf 1 erhöht hat bevor devd auf die Idee
kommt ums(4) zu laden.

Ob man das als "manuelles Eingreifen" bezeichnet ist wohl
Ansichtssache, formal gesehen ist das aber sicherlich ein
"Herumbasteln an den Defaults" :-).

Gruß,
  Harold