Re: Maus wird erkannt - aber funktioniert nicht

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Sun, 17 Feb 2019 15:01:26 +0100 (CET)

Polytropon wrote:

> Wie Harold schon als wichtigen Hinweis gab: Für FreeBSD ist das
> Gerät eben _keine_ Maus, daher sind alle folgenden Schritte
> (moused, devd, Maussteuerung in X) noch nicht auf dem Plan.
> Möglich ist, daß MICROS~1 für _dieses_ Gerät spezielle Treiber
> erforderlich macht, die es dem System dann als Maus präsentieren,
> aber von Natur aus identifiziert sich das Gerät nicht als Maus,
> d. h. spricht nicht das standardisierte "USB-Maus-Protokoll",
> weswegen der ums-Treiber nicht anschlägt (und damit alle folgenden
> Schritte, siehe oben, gar nicht zum Tragen kommen können); somit
> [...]

Sorry, aber das ist Unsinn. Die fragliche Microsoft-Maus ist
eine standardkonforme USB-Maus, die das HID- und USB-Mouse-
Protokoll implementiert. Auch wenn man das Microsoft nicht
zutrauen mag. Auf einer anderen Kiste (12.0-RELEASE) z.B.:

ugen0.3: <Microsoft Microsoft 3-Button Mouse with IntelliEye(TM)> at usbus0
[...]
ums0 on uhub0
ums0: <Microsoft Microsoft 3-Button Mouse with IntelliEye(TM), class 0/0, rev 1.10/3.00, addr 2> on usbus0
ums0: 3 buttons and [XYZ] coordinates ID=0

Es ist vollkommen normal, wenn USB-Geräte zunächst ein generisches
Interface exportieren (ugen). Das bedeutet nicht, dass sie nicht
korrekt erkannt werden.

Wenn die Maus bei Heino nicht funktioniert, muss das andere Gründe
haben. Ich würde als erstes prüfen, ob die Maus in der Console
funktioniert (ohne X), bzw. ob der moused(8) korrekt läuft.
Wie Harold schon schrieb, sind die Default-Einstellungen bei
FreeBSD so, dass eigentlich alles automatisch passiert: Im
GENERIC-Kernel ist ums(4) enthalten, d.h. beim Einstecken sollte
die Maus erkannt werden. Dann wiederum sorgt devd(8) automatisch
dafür, dass ein moused(8) für dieses Device gestartet wird.
Der X-Server wiederum greift standardmäßig auf das sysmouse-
Protokoll zurück, das vom moused(8) zur Verfügung gestellt wird.

Da kann eigentlich nur dann etwas schiefgehen, wenn man manuell
eingreift und irgendeinen dieser Defaults abschaltet.

Gruß
 — Olli

--
Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein