Re: Maus wird erkannt - aber funktioniert nicht

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 17 Feb 2019 16:15:23 +0100

On Sun, 17 Feb 2019 15:01:26 +0100 (CET), Oliver Fromme wrote:

> Sorry, aber das ist Unsinn. Die fragliche Microsoft-Maus ist
> eine standardkonforme USB-Maus, die das HID- und USB-Mouse-
> Protokoll implementiert. Auch wenn man das Microsoft nicht
> zutrauen mag.

Das war erstens eine Vermutung ("Möglich ist, daß ..."), und
zweitens hatte ich vor vielen Jahren tatsächlich mal eine Maus,
die anscheinend nur mit dem mitgelieferten "Windows"-Treiber
(natürlich nur unter "Windows") lauffähig war - weder unter
Linux noch unter BSD oder Solaris hatte sie funktioniert, also
ein exceptioneller Erfahrungswert. :-)

Natürlich kenne ich auch Geräte, wo erst ein ugen-Gerät auf-
taucht, es dann aber "konkret" wird, wie Du in Deinem Beispiel
gut belegt hast:

> Auf einer anderen Kiste (12.0-RELEASE) z.B.:
>
> ugen0.3: <Microsoft Microsoft 3-Button Mouse with IntelliEye(TM)> at usbus0
> [...]
> ums0 on uhub0
> ums0: <Microsoft Microsoft 3-Button Mouse with IntelliEye(TM), class 0/0, rev 1.10/3.00, addr 2> on usbus0
> ums0: 3 buttons and [XYZ] coordinates ID=0
>
> Es ist vollkommen normal, wenn USB-Geräte zunächst ein generisches
> Interface exportieren (ugen). Das bedeutet nicht, dass sie nicht
> korrekt erkannt werden.

Dann muß ich jetzt mal zwei dusselige Fragen stellen:

1. Kann moused auch mit einem ugen-Gerät arbeiten, oder ist ein
   ums-Gerät _zwingend_ notwendig? War jedenfalls bisher so mein
   Eindruck.

2. Wie bewegt man, bei Erkennung eines ugen-Gerätes, das System
   dazu, den ums-Treiber "zwangsweise" für dieses Gerät zu laden
   bzw. zu laden versuchen - also quasi das, was sonst automatisch
   erfolgt?

Die Rechtfertigung für das Fragekonstrukt ist wieder eine
individuelle Erkenntnis, bezogen auf Scanner: Da war einer,
der erst einen ugen-, dann einen uscanner-Eintrag erzeugte,
und dann einer, der _nur_ einen ugen-Eintrag erzeugte, aber
beide liefen dann mit SANE. Bei Scannern scheint also beides
möglich zu sein.

> [...]
> haben. Ich würde als erstes prüfen, ob die Maus in der Console
> funktioniert (ohne X), bzw. ob der moused(8) korrekt läuft.
> Wie Harold schon schrieb, sind die Default-Einstellungen bei
> FreeBSD so, dass eigentlich alles automatisch passiert: Im
> GENERIC-Kernel ist ums(4) enthalten, d.h. beim Einstecken sollte
> die Maus erkannt werden. Dann wiederum sorgt devd(8) automatisch
> dafür, dass ein moused(8) für dieses Device gestartet wird.
> Der X-Server wiederum greift standardmäßig auf das sysmouse-
> Protokoll zurück, das vom moused(8) zur Verfügung gestellt wird.

Richtig, so _sollte_ es sein, aber beim ugen-Eintrag "hängt"
es. Ob es was bringt, einen anderen USB-Anschluß zu verwenden?
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber man kann ja nie so
doof denken... ;-)

> Da kann eigentlich nur dann etwas schiefgehen, wenn man manuell
> eingreift und irgendeinen dieser Defaults abschaltet.

Die Systemvorgaben sind im Grunde so gestaltet, daß es _wirklich_
alles automatisch gehen sollte, wenn keine weiteren Eingriffe
vorliegen, z. B. benutzerdefinierter Kernel ohne "device ums",
spezielles Kernelmodul, das mit ugen-Geräten was macht, oder
eine "disabled"-Einstellung in devices.hints...

Vielleicht ist die Maus auch nur kaputt... ;-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany