Re: freebsd-update - viel Arbeit?

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Mon, 10 Dec 2018 15:59:10 +0100

On Mon, Dec 10, 2018 at 01:31:01PM +0100, Harold Gutch wrote:
> Hi Peter,

> Naja, freebsd-update ist ja nur ein Shellscript, du kannst also
> /usr/bin/freebsd-update einfach mit deinem Lieblingseditor aufmachen.
> Dort gibt es eine Funktion "continuep". Den Inhalt der Funktion kannst
> du durch "return 0" ersetzen, das bewirkt quasi dass jede
> "yes/no"-Frage mit "yes" beantworte wird.

Das Problem, welches Peter anspricht ist aber leider ein Anderes:
freebsd-update kommt öfter mal mit den ident Zeilen ganz am Anfang von
Dateien nicht klar, was zur Folge hat, dass man für jede Datei im Editor
landet und den Konflikt manuell auflösen muss. Das ist mir jetzt auch
beim Upgrade auf 12 passiert und das nervt schon sehr.
Je nach Rechner und Internetanbindung kann es auch schneller sein, alles
selbst aus /usr/src zu bauen und zu installieren. freebsd-update kann
sehr langsam laufen, wenn die Patches reintröpfeln und dann zu
Zehntausenden auf der Platte angewendet werden.
Nach dem Selbstbauen und -installieren kommt dann etcupdate zum Zuge,
was in der Regel gut mit den Config-Merges zurecht kommt und nur selten
manuellen Eingriff benötigt.