FreeBSD-11.2 Anjuta, Automake und boost

From: Andreas Wagner <thewand(at)web.de>
Date: Tue, 20 Nov 2018 21:24:48 +0100

Hallo zusammen,

ich stelle mich kurz vor: Ich bin der Andreas, 34 Jahre aus dem
Westerwald; studierter Informatiker ohne Abschluss. FreeBSD ist neu für
mich, aber ich komme gut zurecht. GNOME3 läuft auf X.org mit radeonkms-
Treiber, LibreOffice tut’s auch und Anjuta soll mit mit der boost-
Library auf die Sprünge helfen.

Und bei Letzterer klemmt es: Ich bekomme die ganze Zeit eine Menge
Fehlermeldungen, die auf eine nicht-gelinkte Library hindeuten, wenn
ich das Beispiel “https://www.boost.org/doc/libs/1_68_0/libs/beast/exam
ple/advanced/server/advanced_server.cpp” von boost::beast kompilieren
will. Das hier macht Anjuta angeblich:

--enable-maintainer-mode
'CFLAGS=-g -O0'
'CXXFLAGS=-g -O0 -std=cxx17 -L/usr/local/lib/ -lboost_system
-lboost_iostreams -lboost_timer -lboost_thread -lboost_chrono
-lboost_filesystem -lpthread'
'JFLAGS=-g -O0'
'FFLAGS=-g -O0'

Das habe ich aus dem Dialog “Build” → “Configure Project…” rauskopiert
und auf mehrere Zeilen umgebrochen, damit man es leichter lesen kann.
Ich habe erstmal alle Librearies genommen, in denen ich mit “nm” ein
“system_category_instance” zu finden geglaubt habe.

Ich hatte einen Vertipper in “-liostreams”; da hatte ich das “s”
vergessen. Trotzdem wurde nicht über die nicht-gefundene Library
gemeckert. Bei dem “-std=cxx17” bin ich mir auch nicht sicher. Ich
meine, das würde mit zwei Strichen “-” geschrieben. Keine von beiden
Schreibweisen ändert was.

Ich habe gefunden, dass der Build von boost mit dem Quelltext
übereinstimmen muss; also wenn boost mit --std=cxx14 gebaut wurde, soll
man auch sein Projekt damit bauen. Ich wollte aber fragen, bevor ich
alle cxxnn-Varianten ausprobiere.

Ich bin im Moment ohne Ideen, was man Sinnvolles machen könnte, um das
ans Laufen zu bringen. Ich habe es mal “von Hand” gebaut, also

g++ -L/usr/local/lib/ -lboost_system -lboost_iostreams -lboost_timer
-lboost_thread -lboost_chrono -lboost_filesystem -lpthread main.cc

und das hat eine Executable erzeugt (Die macht einen Segmentation
Fault, aber das ist mir im Moment egal.) Also macht der Auto-Make-
Prozess oder Anjuta was falsch. Auto-Make ist noch ganz neu für mich,
da habe ich noch nicht viel mit zu tun gehabt.

Viele Grüße aus dem Westerwald
  Andreas Wagner