Re: Umstellung auf UEFI

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 05 Nov 2018 12:02:07 +0100

Tag allerseits, hallo Olli,

ich bin noch nicht ganz sicher.

On Fri, 2018-11-02 at 10:12 +0100, Oliver Fromme wrote:
> Eine recht brauchbare Übersicht findest Du hier:
> http://www.wonkity.com/~wblock/docs/html/disksetup.html
> Es gibt auch eine Wiki-Seite:
> https://wiki.freebsd.org/UEFI
> Beide sind nicht ganz aktuell, aber die wesentlichen Sachen
> sind noch gültig.

1. Name des boot loaders

In der Anleitung auf wonkity.com steht ein andere Name für den Lader auf der
CSM als im Wiki. Aus den Namen für die Verzeichnisse und der Aussage, man
könne eine Umgebungsvariable dafür setzen, schließe ich, daß der schon exakt
sein muß.

Also, muß es

# cp /boot/loader.efi /mnt/EFI/BOOT/BOOTX64.efi

oder

# cp /boot/boot1.efi /mnt/EFI/BOOT/

heißen?

2. Auf wonkity wird erst eine Partition vom Typ "freebsd-boot" erstellt, und
zwar mit 512k Größe (p1) und dann eine zweite vom Typ "efi" mit 492k Größe
(p2).

Dann wird p2 mit einem MSDOS-Dateisystem versehen. Im Wiki steht es wieder
andersherum, da kommt die "efi" CFS zuerst, dann "freeebsd-ufs".

Ist die Reihenfolge wichtig oder kann die nach Laune wählen?
Und muß die Freebsd-Partition den Typ "freebsd-boot" oder "freebsd-ufs" haben?

Wird jedenfalls UFS, kein ZFS.

Neblige Grüße,
Marc

--