Re: Umstellung auf UEFI

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Fri, 02 Nov 2018 11:28:04 +0100

(schon wieder die falsche Absenderadresse, entschuldige mich beim Moderator,
sorry...)

On Fri, 2018-11-02 at 08:42 +0100, Marc Santhoff wrote:
> Moin liebe Leute,
>
> ein Rechner mit "legacy"-BIOS wird jetzt gegen einen mit UEFI getauscht. Ich
> mach das zum ersten mal so, also bitte geduldig bleiben. ;)
>
> Die manpage uefi(8) sagt, es würde "bootstrap code" von einer EFI System
> Partition (ESP) geladen. Und es gebe natürlich angepaßte bootloader.
>
> Muß ich zwingend die ESP anlegen oder reicht es, wie bisher den passenden
> Boot
> Loader auf die Platte zu schreiben?
>
> Die Platte hat eine MBR-Aufteilung (slices) und soll möglichst so bleiben.
> Im
> [...]

Hallo allerseits,
ich antworte mal hier gesammelt, jede einzelne Mail finde ich übertrieben.

Ich habe als wichtigstes gelernt:

- Der Kompatibilitätsmodus heißt CSM - hatte ich im neuen BIOS schon gesehen,
aber dank der dort vorhandenen undeutlichen Erklärung für was anders gehalten.

- Die betreffende c't-Ausgabe und die von Olli benannten Quellen, das Wiki und
eine Anleitung, werde ich berücksichtigen. Hatte schon das Handbuch
betrachtet, aber ohne ernstzunehmende Informationen zu finden.

- Ich kann entweder dem CSM-Modus benutzen oder, was meine Wahl ist, die neue
Platte entsprechend mit GPT-Schema Partitionieren. Dann entsteht für die
nächste Aktion ein Protokoll, das hilft (hoffentlich ;).

OK, das wird mich schon über die ersten Hürden bringen...

Danke euch allen,
Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>