Krumme Monitormodes und andere Fragen zum Desktop

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 3 May 2018 16:43:21 +1000 (AEST)

Hallo allerseits,

Im Buero gibt es zwei Monitore mit krummer natuerlicher Aufloesung, einer
hier z.B. 1680x1050, wenn ich mich recht entsinne (habe ihn gerade nicht
vor mir).

Wie es ausschaut, kann der Xorg-Server von Hause aus die nicht so erkennen
und unterstuetzen.

Muss ich jetzt wie zu Urzeiten irgendwelche wilden Frequenzeintraege in
die Xorg.conf erzeugen, oder gibt es irgend einen Plan B?

Ich habe noch einen gut, es gibt wohl ein drm-next-kmod Modul, was
bessere Unterstuetzung fuer den Intel-Chipsatz in meinem Intel-NUC
verspricht. Ich baue gerade vom Quelltext, das dauert noch.

Ich muss sagen, selbst bei einem Standardmonitor ist das
Schriftenrendering irgendwie nicht gerade herausragend.. es tut den Augen
weh. Ubuntu hingegen sieht Okay aus.

All das beiseite, waere es ganz nett, wenn jemand was ueber die heutige
FreeBSD-Konsole sagen koennte. Kernelmode, syscons vs. hmmh, da war doch
was?, ob es sich lohnt, gleich 12-current zu versuchen.

Und fuer mich als ganz wagemutigen, ob DragonFlyBSD einen brauchbaren
Desktop abgibt (entschuldigt den Skeptiker).

Ich habe gerade versucht, TrueOS von USB zu booten, da ist nach etwa zehn
Zeilen Kernel-Output Schluss, und ich bin zurueck im BIOS:-(

Wie Ihr merkt, ich experimentiere gerade..

Es gruesst
Peter