Re: PPPoE funktioniert nicht mehr

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Mon, 23 Apr 2018 15:00:02 +0200

On Fri, Apr 13, 2018 at 03:28:04AM +0200, Peter wrote:

> [...]
>
> http://netzhansa.blogspot.de/2010/02/telekom-vdsl-mit-freebsd.html
>
> Kurzgefasst: je nach Laune müssen die PPPoE Päckchen ein VLAN tag haben
> (in meinem Fall wie in dem Artikel die 7). Also "device vlan"
> einkompilieren, "ifconfig vlan0 create vlan 7 vlandev nfe0" und im
> PPP "set device PPPoE:vlan0".
>
> Aber seit zwei Jahren versuche ich bei den Kaspern jemand zu erreichen,
> von dem ich irgendetwas kriegen würde, was wenn auch nur entfernte
> Ähnlichkeit mit einer Schnittstellendefinition oder einem Pflichtenheft
> für das anzuschließende Endgerät hätte - njet.

Genau das würde ich mir auch endlich mal wünschen.
Vor allem bei den Kabelanbietern, da blicke ich bis heute nicht durch wann
was funktioniert.

> Stattdessen hat man mir einen Fetzen geschickt, wo in Bildersprache
> erklärt wird, wie man einen Stecker in eine Dose steckt.
>
> Man hat mir zwar irgendwann gesagt dass der Router Annex-J statt Annex-B
> machen muss, aber die VLAN Gymnastik sehe ich als nichtautorisierten Change.

Das machen die, weil IPTV und bisweilen auch VoIP auf getrennten VLANs läuft.
Geht darum, dass die das Multicast IPTV nicht bis zur PPPoE Gegenstelle
durchschleifen.
Bei VoIP kenne ich die genauen Beweggründe nicht, aber ist halt eh schon
eine VLAN-Isolation drauf.

Wahnsin...