Re: PPPoE funktioniert nicht mehr

From: Peter <pmc(at)citylink.dinoex.sub.org>
Date: Fri, 13 Apr 2018 03:28:04 +0200

Erik Niemeyer wrote:

> Die Zeile ab »deflink: Connected!« wiederholen sich dann alle 30 Sekunden.

Das Problem hatte ich heute auch - nachdem auf "Internet-Telefonie"
umgestellt wurde, ging nichts mehr. Selbes Fehlerbild.

Jetzt hab ich eben mal diese Anleitung hier ausprobiert, und wie man
sieht, es hat geholfen.

http://netzhansa.blogspot.de/2010/02/telekom-vdsl-mit-freebsd.html

Kurzgefasst: je nach Laune müssen die PPPoE Päckchen ein VLAN tag haben
(in meinem Fall wie in dem Artikel die 7). Also "device vlan"
einkompilieren, "ifconfig vlan0 create vlan 7 vlandev nfe0" und im
PPP "set device PPPoE:vlan0".

Aber seit zwei Jahren versuche ich bei den Kaspern jemand zu erreichen,
von dem ich irgendetwas kriegen würde, was wenn auch nur entfernte
Ähnlichkeit mit einer Schnittstellendefinition oder einem Pflichtenheft
für das anzuschließende Endgerät hätte - njet.
Stattdessen hat man mir einen Fetzen geschickt, wo in Bildersprache
erklärt wird, wie man einen Stecker in eine Dose steckt.

Man hat mir zwar irgendwann gesagt dass der Router Annex-J statt Annex-B
machen muss, aber die VLAN Gymnastik sehe ich als nichtautorisierten Change.

Und als ich heut nachmittag angerufen hab (ein paarmal - im Netz
nachschauen konnte ich ja nicht) hat man mir nur länglich erzählt, dass
das alles so gar nicht gehen kann und ich gaaaanz andere Hardware
brauche (und dass das zwar durchaus der Fehler der Telekom ist, aber
nicht der des Supportmitarbeiters und es ihm daher wurscht ist).
Und beim nächsten Anruf hat man mir dann erklärt, dass ein Computer
niemals als Router dienen kann, weil ein Computer etwas völlig anderes
als ein Router ist.