Re: so ein gau: libreoffice nach update kaput

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 28 Mar 2018 10:51:40 +1100 (AEDT)

On Tue, 27 Mar 2018, Heino Tiedemann wrote:

> Quaterly Cuts - ich dachte immer der ports teee ist immer head..
>
> Wo kann ich dazu mehr lesen?!

Ich habe gerade mal ein wenig gesucht, und das hier gefunden.

https://chriswells.io/blog/using-quarterly-ports-on-freebsd

"FreeBSD 10.2 and higher use mismatched repos for packages and ports

"Beginning with FreeBSD 10.2, binary packages installed using pkg are
built from a quarterly SVN branch that only receives security and build
updates once it's created."

pkg(7) beschreibt /etc/pkg/FreeBSD.conf.

Ich vermute mal, am "Stichtag" wird aus "head" von ports gebaut, und dann
musst Du drei Monate warten, bist Du "wirklich Neues" bekommst.

Ich habe in der Vergangenheit neue Pakete aus den Ports im Jail gebaut
(wegen Compilieroptionen), mit "make package-recursive", und die dann zum
Update benutzt. Ich habe dazu nach dem Kompilieren das ZFS-Filesystem
"rumgereicht" (gemounted unter /usr/ports/packages), aber schoener ist
sicherlich poudriere.

Wenn Dein System auf ZFS liegt, kannst Du davon auch einen Snapshot
machen: Wenn's nicht funktioniert, gehst Du einfach zurueck.

Wenn man den vorigen Stand im Jail gebaut hat, kann man auch von da noch
einmal installieren.

Oder vor dem Update alle Pakete direkt sichern, siehe pkg(7) Manpage:
Create package file from an installed package:
            % pkg create -o /usr/ports/packages/All perl

Es gibt also eine Handvoll Moeglichkeiten, sich vor dem GAU zu bewahren.
Ich hoffe, es ist eine fuer Dich dabei (Ich weiss schon: Niemand braucht
Backups, alles was wir brauchen, ist Restore;-)

Es gruesst
Peter