Re: so ein gau: libreoffice nach update kaput

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Tue, 27 Mar 2018 16:15:37 +0200

On Tue, 27 Mar 2018 15:08:50 +0200, Heino Tiedemann wrote:
> Tach,
>

> dieses FreeBSD mal wieder - wieder stecke ich fest und kann nicht
> arneiten:
>

> Ich habe nach einem Portupgrade libreoffice "erneuert".

Warum baust Du LibreOffice manuell? Gibt es einen Grund,
nicht die vorcompilierte deutschsprachive Version zu nutzen?
Seit ein paar Jahren gibt es das nämlich wieder - deutsche
Programme ohne stundenlanges Compilieren. :-)

> portmaster libreoffice de-libreoffice
>
> Das Doofe an FreeBSD - man kann nicht mal eben schnell downgraden. Das
> 6er libreoffice läuft nämlich nicht bei mir.

Man kann vor dem Update ein "make package" machen und dieses
danach wieder installieren, falls die erneuerte Version nicht
läuft oder sonstige Schwierigkeiten bereitet.

Aber wenn Du soweieso mit der Ports Collection arbeitest, kannst
Du mit svn einen spezifischen Stand auschecken, also den, von
dem Du weißt, daß LibreOffice da funktioniert. Früher hat man
dafür "portdowngrade" (CVS-basiert) benutzt.

> moby:/home/rotkap> libreoffice
> /usr/local/lib/libreoffice/program/../program/libi18npoollo.so: Undefined symbol "__cxa_thread

Da ist wohl irgendeine Bibliothek unvollständig, die aber zu
LibreOffice zu gehören scheint.

> Nun, ich habe derzeitnicht die Muse da auf Fehlersuche zu gehen, ich
> brauche dringend ein laufendes libreoffice.

Dann ist der bequemste Weg, die nonfunktionale Version vom
System zu entfernen und dann mittels pkg die aktuelle oder
eine Vorgängerversion, steuerbar durch die Auswahl des
Repositoriums, von dem sich pkg bedienen soll, zu installieren.
Dabei werden auch alle eventuell benötigten externen Libraries
mit gezogen, falls die installierten nicht passen sollten.

> version 5 oder 6 egal. heutsache deutsch.
>
> Hat jemand eine Idee, wie ich das schnell erreichen kann?
>
> mal eben zack ein 5er Libreoffce unklu einem de packet?

Das ist eine Muster-Anwendung von pkg. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany